Ein Ausstellungsraum. Man sieht Bilder des Künstlers.
Foto:
Ablinger, Snes

Während sich Offerus mit dem Begriff „Cyborg“ auseinandersetzt – einer Erweiterung des Menschen und seiner naturgegebenen Mittel –, ist es bei Hidéo die Idee der Kunstmaschine, die tradierte künstlerische Schaffensprozesse erweitert. In diesem reizvollen Feld von Ethik und der Wirkweise des Anthropozäns treffen die Künstler* einander bei der Erforschung der Conditio humana im Zuge der Formierung der digitalen Neomoderne. Während vergangener und zukünftiger Ausstellungsprojekte erzeug(t)en die Künstler* reale, erweiterte und virtuelle Imaginationsräume, die durch eine raumgreifende Installation Besucherinnen zugänglich gemacht werden und wurden. Dabei bedienen sich die Künstler eines breiten Spektrums zeitgenössischer digitaler Technologien (3D-Modellierung, AR, VR und insgesamt vier verschiedene Künstliche Intelligenzen). Die Künstliche Intelligenz als begabtes Kunstindividuum, das durch die äußeren Einflüsse sozialisiert und konditioniert wird, erschafft und kreiert autonom Kunstwerke.

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Offerus Ablinger & Hidéo Snes

Die Künstler* (als Produzenten*) hinter diesem Projekt sind Offerus Ablinger und Hidéo Snes. Snes entwickelte und programmierte die KI, die sozusagen „auf Knopfdruck“ Fotografien in Kunstwerke transformiert. Deren Basis bilden die analogen Kunstwerke Ablingers. Sie stehen für die Sozialisierungsprozesse, mit denen die KI „genährt“ wird.

Offerus Ablinger wurde 1983 in Wien geboren. Sein interdisziplinäres, prozessorientiertes Schaffen dreht sich um das Themenfeld Maskulinität, Subkultur und deren Streuwirkung auf den Mainstream. In seiner künstlerischen Analyse verwendet er eine Art transhumanistische Science-Fiction-Schablone. Mit Hilfe von Cyborgs und Technologie werden in seinen Gemälden gesellschaftliche Kodierungen aufgebrochen.

Man sagt, Hidéo Snes (geboren 1986, Wien & Helsinki) sei eine Kreatur, die so verstörend, seltsam und verdreht ist, dass ihre Präsenz in ständigem Wandel begriffen ist. Snes stellt die Ideen künstlerischer Produktionsprozesse grundlegend in Frage und etabliert ein neomodernes Kontinuum. Snes’ interdisziplinäres Schaffen umfasst unter anderem die Nutzung Künstlicher Intelligenz für künstlerische Zwecke.