Der Verein Kunstraum Ragnarhof produziert im Oktober 2010 bereits zum fünften Mal das fünfwöchige Strategietheater Mimamusch. Dieses versteht sich als Plattform, die Künstler:innen und Zuschauer:innen eine außergewöhnliche Form des gemeinsamen Erlebens von Kunst bietet. In den letzten fünf Jahren ist so unsere Innovation, das Konzept des Strategietheaters, entstanden.
Strategie *1 Aufruf zur Kunst: Mimamusch lädt Autor:innen, Regisseur:innen, Schauspieler:innen, Musiker:innen und bildende Künstler:innen ein, Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen auszuarbeiten.
Alle künstlerischen Werke beschäftigen sich 2010 mit dem Thema „Die wunderbaren Luftsprünge des Bewusstseins“.
Strategie *2 „Jeder Mensch ist ein Künstler“ (Joseph Beuys): Kleine Produktionsgruppen, die meist aus der Autor:in oder Konzeptschreiber:in, Regisseur:in und den Schauspieler:innen bestehen, entwickeln Kurztheaterstücke, Performances. Dreißig Uraufführungen sind in Planung und werden im Oktober 2010 im Ragnarhof und Umgebung präsentiert. Es ist der perfekte Nährboden, um Kunst aller Sparten zum Leben zu erwecken, wahrzunehmen und zu verstehen.
Strategie *3 Kosmisches Chaos: Alle Stücke finden parallel statt, je nach Nachfrage zwischen 20 Uhr und 4 Uhr morgens. Jede einzelne Produktion bekommt eine Bühne zugewiesen, wobei bei dreißig Produktionen und zwanzig zur Verfügung stehenden Spielorten sich auch einige Produktionen eine Bühne teilen müssen, andere sich wiederum mit Nachbarproduktionen überschneiden und so einen interessanten Verfremdungseffekt erzielen.
Strategie *4 Künstler:innen verkaufen SICH: Schauspieler:innen bieten ihre Stücke dem Publikum feil, erst nachdem man sich über den Preis des jeweiligen Angebotes geeinigt hat, geht die Darsteller:in mit ihrem Publikum auf die jeweilige Bühne, um dort das Stück darzubieten. Die Zuschauer:in trifft zwar die Wahl, welches Stück sie ansieht, kann sich der Gesamtsituation Kunst aber nicht entziehen.
Strategie *5 Sehen und gesehen werden: Tilda Swinton war da. Sie auch?