Kollapsologie: Feuers Wende

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Terrorist Carlos (Bariton, Günter Haumer) und der später lebensgefährlich verletzte deutsche Terrorist Hans-Joachim Klein planen den Überfall auf die OPEC
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Nick Mangafas

Der Überfall auf das OPEC-Hauptgebäude in Wien am 21. Dezember 1975 brachte nicht nur den Terror nach Österreich, sondern rückte erstmals auch die Abhängigkeit der Gesellschaft vom Erdöl in den Blick.

Ein Ende der fossilen Energienutzung ist nicht in Sicht?
Sollen wir Gewalt anwenden, um das, was uns zerstört, zu zerstören?

Diese Fragen sind der Inhalt einer kollektiven Diskussion, kontrastiert mit Aktionen des Publikums, in denen der OPEC-Überfall performativ rekonstruiert wird, einschließlich eines Fluges nach Afrika und dem Aufenthalt im Flughafenterminal von Algier.

Ob eine militante und gewalttätige Haltung die richtige Perspektive sein könnte, wird zur Begleitung von Chopins Klavierkonzert Nr. 2 durch ein Selbstspielklavier, das wiederum den, Heraklits griechische Texte über „Feuers Wende“ singenden Super-Terroristen in Wien, Carlos, erörtert.

21.09.2023 23.09.2023
Das Publikum diskutiert den Überfall
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Nick Mangafas
Das Publikum spielt den Überfall nach
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Nick Mangafas

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Thomas Cornelius Desi

Das Theater der Begegnung hat das Ziel, über ästhetisches Agieren, gesellschaftlichen Zusammenhang und Diskurs zu generieren.

Thomas Cornelius Desi ist Komponist, Autor und Regisseur sowie künstlerischer Leiter des Festivals Musiktheatertage Wien.
In über fünfzig eigenen Produktionen hat Desi ein Musiktheater der Begegnung entwickelt, das der sozialen Wirkung von Ästhetik nachgeht.
Teilweise auch in Spielanordnungen wird darin dem Publikum eine aktive Teilnahme angeboten.
Seine Musiktheaterarbeiten waren u. a. bei den Bregenzer Festspielen, am Thalia Symphony Space und am Center for Contemporary Opera New York, am Linzer Landestheater und an verschiedenen Theatern in Österreich und Deutschland zu sehen.
Sein Buch (gemeinsam mit Eric Salzman) The New Music Theater: Seeing the Voice Hearing the Body wurde zu einem Standardwerk über das neue Musiktheater.
Das Stück Tarkovski. The 8th Film war 2018 für den Fedora Opera Prize 2018 nominiert.