spektrumm Fotoserie

Ein Plakat, auf dem man zwei Personen in kostenlosen Kleidungsstücken sieht.
Foto:
Flora Kofler

Für das Projekt spektrumm Fotoserie gab es ein Fotoshooting, bei dem die Models ausschließlich Kleidung aus dem Kostnix-Laden trugen. Die Models repräsentieren eine bunte Vielfalt an Charakteren und Gender-Identitäten. Die entstandenen Fotos wurden im Rahmen einer Ausstellung präsentiert und in weiterer Folge als Werbesujets für den Kostnix-Laden verwertet. Durch die Fotoserie und insbesondere durch die Werbesujets erhofften wir, eine neue Zielgruppe anzusprechen, die sich für „neue“ gebrauchte Kleidung aus dem Kostnix-Laden interessiert. Ein weiteres Ziel des Projekts war, sichtbar zu machen, dass Second-Hand-Kleidung stylisch sein kann. Ebenso zielten wir darauf ab, Stereotype in Bezug auf geschlechtskonforme Kleidung aufzubrechen und Gender als Spektrum darzustellen.

Votingsystem wird geladen…

Vekks – Verein zur Erweiterung des kulturellen und künstlerischen Spektrums

Das Vekks versteht sich als Freiraum für Kunst und Kultur jeglicher Art, mit Fokus auf experimentelle Projekte, auf Kunst und Kultur abseits des Mainstreams. Wie schon der Titel des Vereins sagt, geht es um die Vielfalt und um die Erweiterung von dem, was schon gesagt, getan, geschrieben, komponiert, kreiert wurde.
Beim Kostnix-Laden handelt es sich um ein Experiment, nämlich, Konsum ohne Preisetikett zu etablieren, eine neue, progressive Form des Wirtschaftens, die auf der Kultur des Schenkens basiert.
Der Kostnix-Laden dient nicht nur als Ort des geldlosen Gebens und Nehmens, sondern auch als kultureller Freiraum, als Raum des Austauschs und des Netzwerkens. Durch dieses Experiment versuchen wir auch, die Mechanismen des sogenannten Finanzmarktes zu durchbrechen.