Nächtliche Botschaften

Porträtfoto der einreichenden Künstlerin Gabriela Bruckner.
Foto:
Daniel Bointnerv

Mein Projekt ist der Kurzfilm Nächtliche Botschaften (23:30 Min.), den ich mit meinem Kunst- und Kulturverein Invisible Space einreiche. Der Film ist meine Idee, vom Drehbuch über die Organisation bis hin zum Schnitt. Der Obmann des Vereins, Lukas Glanz, hat seine Musik beigesteuert.

Synopsis
Eine Frau beginnt zu träumen. Zwei obdachlose Menschen bahnen sich den Weg in ihr Unterbewusstsein. Ihr Traum ist Ausdruck ihrer eigenen Ängste. Sie selbst erscheint transformiert als süchtige obdachlose Frau. Im Fokus stehen die Dialoge mit ihrem männlichen Pendant. Beide sind gezeichnet vom Alkoholkon-sum, beide haben schwere Schicksale, wenn auch unterschiedliche Vorgeschichten – Wahnvorstellungen, Entzugserscheinungen und Alkohol sind das verbindende Element. In Selbstgesprächen geben sie sich zu erkennen, man erfährt bruch-stückhaft über ihre Anschauungen und früheren Erlebnisse. Eine Annäherung der beiden findet statt. Als die obdachlose Frau in seiner Abwesenheit von einem Rowdy zusammengeschlagen wird, fasst er einen folgenschweren Entschluss.

Der Film wurde bei internationalen Festivals in Italien und Indien präsentiert und ausgezeichnet.

Im Oktober und November 2022 kam es zu drei Aufführungen in Wien: im Reading Room, 1050 Wien, im Kunstraum Ewigkeitsgasse, 1170 Wien, und im Gasthaus Timo, 1100 Wien.

Mit: Gabriela Bruckner, Stefan Bergmann, Wolfram Hermann-Hubler,
Eva Steinsky (Stimme)
Buch & Regie: Gabriela Bruckner
Musik: Lukas Glanz

Votingsystem wird geladen…

Invisible Space7Gabriela Bruckner

Beim Fernsehsender Okto hatte ich ein eigenes Sendeformat, bei dem ich Künstler:innenporträts produziert habe. Künstler*innen wie Gina und Judith Schwarz, Ulrich Drechsler, Lorenz Raab, Ernst Kurt Weigel (OFF Theater), Franz Hautzinger u. v. a. wurden von mir interviewt. 2020 habe ich begonnen, mein erstes Drehbuch, Gefesselt: In bondage, zu verfassen. 2021 kam die Umsetzung. Zuvor hatte ich am Volkstheater Wien Erfahrungen als Schauspielerin gesammelt. Der Kurzfilm Nächtliche Botschaften ist mein zweites Projekt mit meinem Kunst- und Kulturverein Invisible Space. Im Moment arbeite ich an meinem dritten Projekt.