No Distance Left to Sound

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Die in Gelborange gehaltene Bildbearbeitung zeigt eine junge Person in einem Käfig, darüber steht "No distance left to sound".
Foto:
Nick Mangafas

Ein Musiktheater der Vibrationen

Das Stück No Distance Left to Sound arrangiert künstlerisch-propädeutische Experimentalanordnungen. Komposition, präpariertes Publikum und Bühnenmaschinerie finden sich in unorthodoxen Gemengelagen zusammen und provozieren Resonanzkatastrophen, Sympathien und Missverständnisse. Das musikalische Material des Komponisten Alexander Chernyshkov geht über Noten und Töne hinaus. Es umfasst gleichermaßen Basslautsprecher, eine Waschmaschine im Schleudergang, eine Luftsäule in der Flöte wie eine Lamento-Arie, einen grellen Scheinwerfer, Bewegung und Sprache. Szene und Publikum, Bühne und Musik, Licht und Text werden so nicht als disziplinär getrennte Parameter behandelt, sondern als Kontinuum physischer und metaphorischer Schwingungen und Vibrationen. Das Stück war im Rahmen der Musiktheatertage Wien zu sehen.

Die Aufmerksamkeit der Komposition fokussiert auf die Grenzziehungen zwi-schen den einzelnen Aspekten des Musiktheaters. Die Komposition geht von heterogenen Materialien aus. Auf der einen Seite stehen konkrete physische Elemente, Körper, Bühnenelemente und Instrumente, auf der anderen Seite musikalische Formen von Harmonie, Kontrapunkt, Form und Bedeutung. In verschiedenen notierten und improvisierten Konstellationen werden diese Mate-rialien komponiert. Der Versuchsaufbau fragt nach Möglichkeiten, gestischen Ausdruck, Lichtübergänge oder die Explosion eines Motors im gleichen Maße kompositorisch einzubinden wie ein polyphones Ensemblewerk.

Szenische Komposition: Alexander Chernyshkov
Ausstattung, Co-Regie: Philipp Lossau
Dramaturgie: Jim Igor Kallenberg
Produktionsleitung: Leonora Scheib
Mit: Anna Anderluh, Márton Kovács, Ensemble Platypus

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ERRORTHEATER

ERRORTHEATER ist eine Musiktheaterkompanie, deren Schwerpunkt auf der Erforschung neuer Semantiken an den Schnittstellen verschiedener Disziplinen liegt. Obwohl frisch geschlüpft, blickt ERRORTHEATER bereits auf eine Reihe von Produktionen bei Festivals wie Biennale di Venezia, Steirischer Herbst, Musiktheatertage Wien zurück.

Alexander Chernyshkov: Komponist. Experimentiert mit Motoren und Elektromagneten. Gewinner von NOperas! 2020.

Philipp Lossau: Regie bei Allez hop, Wiener Konzerthaus; Entwicklung von Studies of duration für das Ensemble Modern.
www.philipplossau.com

Jim Igor Kallenberg: Musikwissenschaftler, Dramaturg und Autor in den Bereichen neue Musik (u. a. Wien Modern), Musiktheater und Klangkunst.

Leonora Scheib: tätig beim Lausitz Festival, Ensemble Modern, Civic Opera Creations und ERRORTHEATER.