Im Laufe der Corona-Periode mit den Lockdowns, die ich mit der Produktion von zahlreichen kurzen Clownerie-Videos verbrachte, ging mir das Publikum ab. Ich hatte große Lust, wieder live vor Menschen aufzutreten, zumal sich in 56 Folgen ein beträchtliches Repertoire an Strophen und Refrains aus Evergreens angesammelt hatte und jeder Live-Auftritt anders ist, eben performativ: Weiterentwicklung des Outfits der Clownfigur für diverse Rollen mit diversen Klamotten, Accessoires, Perücken etc. Einladungen zur Präsentation der Videos und Clowna-Live-Performances kamen da wie gerufen.
Für die 1503. Mitgliederausstellung im Künstlerhaus stellte ich mit der SW-Fotoserie Rollenbilder und einem Nonstop-Video mit sämtlichen Clownerien – mit Stepp, Trick & Evergreen der letzten Jahre Beiträge zusammen und zeigte bei der Eröffnung live eine neue Clownerie.
Für den ersten Atelierrundgang im 9. Bezirk (2022) stellte ich Clowna-Videos für Präsentationen in der Austrian Filmmakers Cooperative im WUK zusammen. Im Zuge der Bewerbung für Raw Matters – ein ungeschliffener Tanz- und Performance-Abend entstand eine weitere neue Live-Version von Clowna.
Die filmische Arbeit mit der faszinierenden digitalen Postproduktion und ihren Möglichkeiten und dann wieder, unplugged sozusagen, der Live-Kontakt mit dem Publikum machen mir großen Spaß! See you later, alligator …
Clowna live
Realisierungszeitraum
Medien
Votingsystem wird geladen…
Einreichende Person / Gruppe
Christa Biedermann
Links