Performance Brunch – Zehn Joa

43
2 Personen liegen in Seitenlage nebeneinander am Boden. Die Person links hat den Kopf aufgestützt, sie trägt ein schwarzes, glitzerndes Paillettentop mit V-Ausschnitt und eine kurze Lederhose, ein Bein ist angewinkelt aufgestellt. Anschließend an ihre Beine liegt die 2. Person und trägt eine glitzernde Goldhaube sowie ein schwarz glodenes Pailletten - Top und eine bunte Pfauen Leggin. Ein Bein ebenfalls angewinkelt aufgestellt. Beide singen, dabei hat die Person mit der Goldhaube die Augen geschlossen, die linke Person hat den Kopf geneigt und schaut in Richtung der Person mit der Goldhaube.
Foto:
Flora Hoser

Das Format Performance Brunch besteht seit 2014 und feierte 2024 das zehnjährige Jubiläum. Außerhalb Wiens findet der Performance Brunch seit 2017 in in den Bundesländern einmal jährlich statt (in Kärnten/Koroška am Vinkl Hof/Zdravko Haderlap, in Tirol in Die Bäckerei/Kulturbackstube, in OÖ in Kooperation mit tanzland.at/Gerlinde Roidinger sowie am Mülikoasahof, in NÖ bei 4Rest/Anne Glassner, in Vorarlberg im tanzRaum/Netzwerk Tanz) und war 2023 erstmalig auch in Luxemburg (Kooperation MASKèNADA) zu Gast.

Beim Zehn-Jahres-Jubiläum hat nach der Samstag-Veranstaltung auch ein Vernetzungstreffen der Kooperationspartner:innen der Bundesländer in der ttp/WUK stattgefunden.

Die zwei großen Anliegen des Vereins ART.ist mit dem Format Performance Brunch sind:

  • Zum Ersten das Hinterfragen von Traditionen, Rollenbildern und Bräuchen, die sich auch in Sprache, Liedtexten, Gedanken und Umgangsformen widerspiegeln; diese in einem zeitgenössischen künstlerischen Rahmen zu verhandeln, damit zum Nachdenken und Diskutieren anregen und neue Perspektiven zu eröffnen.
  • Dabei werden auch immer wieder der Begriff Heimat und die damit verbundenen Assoziationen und gesellschaftspolitischen Lesarten des Begriffs in den Mittelpunkt gestellt.
  • Das zweite Anliegen ist es, sowohl professionelle Kunst- und Kulturschaffende aus verschiedenen Genres und Kulturen untereinander zu vernetzen sowie einen Rahmen zu schaffen, um sich mit dem Publikum beim gemeinsamen Essen in entspanntem Setting auszutauschen.
13.04.2024 14.04.2024
Links sieht man eine tanzende Person von hinten, dann rechts daneben 3 singende Personen mit Mikro.
Foto:
Flora Hoser
Eine Person mit nacktem Oberkörper und Ziegelrotem Unterkörper kauert auf seitlich leigend am Boden, Augen geschlossen, und mit einem Streifen Stoff ihres Unterteils mit einem Koffer verbunden,d er ganz links liegt.
Foto:
Flora Hoser

Votingsystem wird geladen…

ART.ist – Verein zur Unterstützung künstlerischen Schaffens

Aktuell: Anita Gritsch (Nö), Regina Picker (Wien/OÖ), Nayra Jonke (OÖ/Wien)

Im Vordergrund steht das Ermöglichen von Projekten, deren Schwerpunkt auf dem Austausch liegt – unter Künstler:innen oder/und in Form von Vermittlungsprojekten, sowie dem Austausch zwischen Publikum und Künstler:innen. Es ist dem Verein ein Anliegen, neues Publikum für darstellende Kunst, mit Fokus auf Performance zu gewinnen und spartenübergreifende Projekte zu realisieren, die kritische Reflexion auf ausgewählte Themen anregen. Neben dem Fokus, neues Publikum zu erschließen, ist es auch ein Anliegen, neue Orte für Veranstaltungen zu finden. Seit 2018 veranstaltet der Verein auch regelmäßig in den Bundesländern.