Ein Lido für Ottakring

14
Zu sehen ist eine Collage, die das Gefühl des Lidos wiedergeben soll: Es ist bunt, Menschen treffen einander ungezwungen und können miteinander am Lido sein. Im Hintergrund ist das Gebäude der Alten Schmiede zu sehen, davor ein Sonnenschirm und Menschen.
Foto:
Timo Bogataj

Kollektiv Kaorle ist 2023 mit Ein Lido für Ottakring weitergezogen – unser Ziel war und ist es, die Kunst- und Kulturszene in Ottakring lokal zu beleben, Gemeinschaft zu fördern und im Alltag einen Diskurs darüber zu eröffnen, wie wir miteinander leben wollen.

Im Mai 2023 haben wir die Räumlichkeiten in der Ottakringer Straße 211 bezogen. Der zentrale Innenhof wurde zum „Lido“ umgestaltet, einem halböffentlichen Raum, der als Begegnungsort für das Grätzl dient und dazu beiträgt, Vielfalt als freudvolles und kooperatives Miteinander zu leben und daraus kreative Ideen sprießen zu lassen.

Unsere Vereinsräumlichkeiten sind flexibel und multifunktional gestaltet, um möglichst vielen unterschiedlichen Menschen und Ideen Raum zu bieten. Wir haben ein Café mit Coworking Space, ein Keramikatelier, eine Werkstatt, Atelierräume und einen Veranstaltungsraum eingerichtet.

Ziel ist es, eine niederschwellige Basis zu schaffen, an die Initiativen und lokale Akteur:innen andocken können. Unterschiedliche Ressourcen werden geteilt: sozialer Raum, Infrastruktur, Material, Fertigkeiten, Wissen und Aktivitäten.

01.05.2023 31.10.2024
Der Veranstaltungsraum in der Alten Schmiede, hier während einem Konzert zu sehen. Man sieht dunkelblaues Licht, Nebel, dunkle Menschenshilouetten, im Hintergrund die Bühne.
Foto:
Daria Tchapanova
Co-Working space und Austellungsraum in der ehemaligen Boogiealm. Hier zu sehen: Paradiesl Ausstellung. Eine Rauminstallation mit reuse-Materialien, und Ausstellungsbesucher*innen.
Foto:
Timo Bogataj

Votingsystem wird geladen…

Kollektiv Kaorle

Kollektiv Kaorle wurde 2020 von einer Gruppe Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Eigenschaften gegründet.
Kollektiv Kaorle ist ein gemeinnütziger Verein, der einen gemeinschaftlich verwalteten und genutzten Raum für Austausch und dezentrale Kultur zur Verfügung stellt. Wir sind multidisziplinär tätig und beschäftigen uns mit kultureller und handwerklicher Produktion sowie der Aktivierung des öffentlichen Raums.
Kollektiv Kaorle erschließt, kuratiert und bietet Räume oder geht für Interventionen im öffentlichen Raum und zur Bespielung anderer Orte auf Reisen.
Kollektiv Kaorle ist überzeugt, dass es für ein gutes Zusammenleben offene und demokratische Räume braucht.
Das Gemeingut Stadt entsteht aus vielen Orten, an denen Gemeinschaft stattfindet.
Wir möchten einen Beitrag dazu leisten.