10
Für den Zeitraum von einem Monat im OPENLOT ein jährlich wiederkehrender, offener kommunaler Praxisraum, in dem es möglich ist, ohne Beitrag und Voranmeldung in einer Gemeinschaft von Künstler:innen jeder Sparte und Strömung selbstbestimmt zu arbeiten.
Foto:
Jana Mack

SENDEN & EMPFANGEN

Das LOT hat sich als progressive Anlaufstelle für transdisziplinäre Kunst & Artistic Research gegründet: Konzeptioneller Kern unserer transdisziplinären Arbeitsweise ist das SENDEN & EMPFANGEN und die daraus entwickelten jährlich stattfindenden Formate: Artwalk – performative Audiowalks durch Favoriten // Die interaktive New Media Ausstellung LUDIC TERRETORIES // OPENLOT als radikal offener Praxisraum // Das Feedback Format MOSAÏQUE für Artistic Research.

Es ist unser Ziel, professionell erarbeitete Kunst und Kultur auf niederschwellige Art und Weise zu den Menschen hin und raus in die Stadtrandbezirke zu bringen, um damit ein möglichst heterogenes Publikum aufzubauen. Daher ist uns eine ehrliche und enge Anbindung an die Menschen, den Bezirk, sowie die Stadt mit all ihrer Diversität und Themenvielfalt wichtig.

SENDEN & EMPFANGEN dient als unsere Programmierung einer ständigen Wechselbeziehung zwischen innen und außen, sodass wir in einer sich stetig erneuernden Auseinandersetzung mit unserer Umgebung bleiben. Durch unsere innovative und partizipative Programmierung schaffen wir neuen Raum für Austausch:

  • einerseits niederschwelliger Begegnungsraum und Safer Space für neugierige, kulturinteressierte Menschen jeden Geschlechts, aller Altersgruppen und jeder Herkunft.
  • andererseits Treffpunkt für aufstrebende Künstler:innen aller Sparten, der zum Austausch von Wissen, Abbau von Konkurrenzdenken und Community-Building in der freien Szene beiträgt.
11.06.2023 17.06.2024
SENDEN: ARTWALK palimpsest - Hörspaziergang durch die Brotfabrik und ihre Geschichte
Foto:
Jana Mack
EMPFANGEN: Das LOT als Anker & Anlaufstelle für alle
Foto:
Jana Mack

Votingsystem wird geladen…

Echolot – 
Kulturverein für transdisziplinäre Kunst & artistic Research

Echolot ist ein transdisziplinärer Kulturverein, welcher sich in der Pandemie formiert hat, um auf innovative Weise der Krise zu trotzen und einen neuen Kulturort für transdisziplinäre Kunst und Artistic Research in Wien zu gründen: das LOT.
Das LOT ist gleichsam Forschungslabor, Produktionsstudio und Veranstaltungsraum und begreift sich als Hafen und Anlegestelle für freie Kreative, Künstler:innen und Forschende aller Sparten und Disziplinen. Zusammen agieren Raum und Verein als vernetzende Plattform und sind verankert in der Brotfabrik Wien. Ziel ist es, einen diskriminierungsfreien Ort zu schaffen, an dem Kunst, Kultur und angewandte Forschung miteinander statt nebeneinander konzipiert, produziert und kommuniziert werden können.