Das Goldene Buch

09
Berenice Pahl, Zeynab Kirikou Gueye Performances, Das Goldene Buch zines, Poster by Ula Sveik
Foto:
performance photos by: Jakub Klak

Finale Veranstaltung / Veröffentlichung des Zines

Das Goldene Buch ist das Ergebnis der im Wesentlichen fragmentierten Identitäten von Frauen*, die in offiziellen Aufzeichnungen als „Arbeiter*in, Freund*in, Geliebte*, aktive Politiker*in, Künstler*in, Hausfrau*, Mutter*” etc. erscheinen. Mühsam sollten wir diese Unterteilung getrennt halten, doch als das misslingt, entsteht aus dem Chaos der Formlosigkeit etwas Neues: Das Goldene Buch!

Um diese Fragmentierung zu erforschen, organisierten wir im Sommer 2023 vier Workshops zur Schaffung eines Fotokopiermagazines. Die Teilnehmerinnen waren zwischen 12 und 75 Jahren alt. Fünfzig Frauen* unterschiedlicher sozialer Schichten, Nationalitäten und Altersgruppen folgten unserem Aufruf. Vorkenntnisse im künstlerischen Bereich waren nicht erforderlich, lediglich der Wille, etwas zu erschaffen. Unterstützt von Gastautorinnen führten wir sie in verschiedene Techniken wie Nähen, Mischtechniken, kreative Ausdrucksübungen und die Herta-Müller-Textcollagetechnik ein.

Das Zine mit dem Titel Das Goldene Buch ist das Resultat kollektiver Anstrengungen von Frauen* und FLINTA, die sich mit beruflichen, persönlichen und sozialen Aspekten ihrer Identität auseinandersetzen. Das Projekt erreichte seinen Höhepunkt in einer feierlichen Abschlussveranstaltung mit Kunstwerken, Aufführungen und Diskussionen in der Brunnenpassage am 9. September 2023. Dabei wurden die dokumentierte Workshop-Reise sowie die finale Veröffentlichung des Zines präsentiert.
dasgoldenebuch.org @dasgoldenebuch

09.09.2023 09.09.2023
Zine Launch at Brunnenpassage
Foto:
Jakub Klak
Performance by Marina Shamov
Foto:
Jakub Klak

Votingsystem wird geladen…

Fabrikraum Kultur und Kunstverein

Fabrikraum ist ein gemeinnütziger Kultur- und Kunstverein mit Sitz in Wien.
Er wurde 2018 von einer Gruppe von Künstler*innen und Kulturmanager*innen mit Migrationshintergrund gegründet und ist seit 2019 aktiv.
Wir haben über 130 Künstler*innen beherbergt und 29 Projekte organisiert, darunter Ausstellungen, Panels, Performances, eine internationale Kunstbuchmesse, eine Workshop-Reihe und unsere erste Publikation Das Goldene Buch.
Unseres Kollektiv möchte Künstler*innen, Kurator*innen, Forscher*innen und Kulturvermittler*innen die Plattform bieten, auf der sie sich gegenseitig ihre Arbeit vorstellen und gemeinsam an verschiedenen Projekten arbeiten können.