Bears in the Park Wien Simmering

22
Auf dem Bild sind viele Menschen vor dem Eingang eines Gebäudes zu sehen. Sie sind fröhlich und plaudern.
Foto:
Marcella Ruiz Cruz

Grand Opening

Etwa 200 Menschen strömten am 13. Mai zur Eröffnung des neuen Bears-in-the-Park-Standorts in Wien Simmering. Gefeiert wurde mit Performances und Musik-Acts. Carolina Cappelli, Goran Bugaric, Sebastijan Geč, Maria Mercedes, Jannis Neumann, Yomer, Orly und Malika Fankha ließen das Publikum in unterschiedlichste Welten eintauchen.

Der als Parcours konzipierte Abend füllte nicht nur das komplette Areal mit Leben, sondern war auch exemplarisch für die Arbeit von BITP. Durch das Angebot kostenloser Studioresidenzen, die Unterstützung aufkommender Künstler*Innen mit dem Huggy-Bears-Mentoring-Programm, aber auch durch Workshops, Sharings und Events wurde die Initiative in den letzten Jahren immer mehr zu einem wichtigen Treffpunkt für die freie Performanceszene in Wien. Doch mit 2023 endete die Zwischennutzung im 10. Bezirk.

Was als Herausforderung begann, wurde zum Glück. Denn es hat sich ein neues, tolles und diesmal unbefristetes Zuhause für die Bären gefunden! Weiter oder richtig los geht es nun in Simmering. Als erstes Kulturankerzentrum im 11. Bezirk will BITP noch mehr zu einem offenen Ort des Austausches werden. Nicht nur die freie Performanceszene ist willkommen, auch sollen Projekte aus, mit und in der Nachbarschaft die kreative Atmosphäre beflügeln.

Für BITP braucht es ein Zusammenarbeiten, damit auch in finanziell wie politisch prekären Zeiten weiterhin tolle Kunst in Wien entstehen kann. Eine „artist friendly platform“ zu sein, ist Motivation und Ziel zugleich.

01.01.2024 13.05.2024
Das Tanzduo Maria Mercedes performt in einem Garten und passt sich mit den Bewegungen der Umgebung an.
Foto:
Marcella Ruiz Cruz
Der Performer Yomer spricht in einem Raum umgeben von Menschen über Reue.
Foto:
Marcella Ruiz Cruz

Votingsystem wird geladen…

Bears in the Park

Bears in the Park hat sich der Förderung der freien Performanceszene in Wien verschrieben.
BITP bietet kostenlose mehrwöchige Studioresidenzen für Performance- und transdisziplinär arbeitende Künstler*innen an.
Ein weiterer wichtiger Pfeiler ist das Huggy-Bears-Mentoring-Programm. Jedes Jahr werden vier Projekte aufkommender Künstler*innen aus einem Open Call ausgewählt. Sie erhalten die Möglichkeit einer Premiere im WUK oder brut Wien und werden auf diesem Weg dramaturgisch und administrativ unterstützt.
BITP ist ein Ort, wo verschiedenste Kunstformen und Kunstschaffende zusammenkommen, sich austauschen und gegenseitig inspirieren. Das schließt auch die Nachbarschaft mit ein.
Als Kulturankernzentrum, gefördert von der Stadt Wien, ist es stets offen für neue kreative Projekte.