Das Künstler*innen-Business-Frühstück (KBF) ist ein moderiertes, strukturiertes Netzwerktreffen für professionelle, unternehmerisch denkende Kulturschaffende. Es findet regelmäßig in Form von gemeinsamen Frühstücken jeden dritten Dienstag eines Monats in Wien im Hotel Zeitgeist statt.
Es bietet eine Plattform für Networking und Weiterbildung. Dabei stellt sich jede*r Teilnehmer*in auch persönlich vor, bevor der Impulsvortrag beginnt. Neben dem exklusiven Networking-Angebot schaffen die Fachvorträge von Expert*innen einen effektiven Mehrwert.
Ziel ist, wirtschaftlich tätige Künstler*innen und Kulturschaffende zu fördern und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, um ihren Karriereweg zu unterstützen. Darüber hinaus wollen wir durch die Vernetzung mit erfolgreichen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur Synergien schaffen.
Das KBF findet regelmäßig seit 2016 statt.
Im Zeitraum für diesen Preis fanden 17 Netzwerktreffen statt.
Um dieses Format besser zu organisieren, wurde 2020 ein Verein ins Leben gerufen. Die Organisation ist ehrenamtlich und es fließen ca. zehn Arbeitsstunden/ pro Woche hinein.
Es entstanden für zahlreiche Teilnehmer*innen wirtschaftlich rentable Projekte. Die Weiterbildung ermöglicht die Optimierung des Künstler*innen-EPUs.
Wir organisieren Veranstaltungen mit Schwerpunktthemen: Frauen in der Musik, Musik von Zeitgenoss*innen und Exilkunst.
Wir wissen bereits, was wir mit dem Preis täten: Social-Media-/Pressearbeit, um mehr Künstler*innen auf uns aufmerksam zu machen.