Öffentlicher Raum für erweiterte und virtuelle Kunst in Wien 2024–2026
Die AR-Galerie Vdonaukanal ermöglicht, virtuelle Kunst rund um die Uhr zu erleben und schafft ein einzigartiges Begegnungsfeld für interaktive Kunst am Donaukanal. Mit der Augmented-Reality-App Vd können Besucher:innen Artworks entlang des Donaukanals erkunden und sich so auf eine kulturelle Reise durch Zeit und Raum begeben.
Hier werden künstlerische Interventionen außerhalb von Museen und historischen Institutionen gezeigt, wodurch ein neues, erweitertes Begegnungsfeld für interaktive Kunst in Wien entsteht. Vdonaukanal verfolgt die Vision, Kulturprojekte im öffentlichen Raum durch innovative Technologien einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen. Die Nutzung von AR thematisiert Nachhaltigkeit in der Kunst und stellt Fragen zur historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Nutzung des Donaukanals.
Vd ist ein Gemeinschaftsprojekt der am Kanal angrenzenden Bezirke und Kultureinrichtungen, initiiert und geleitet von Kultur 1 – finanziert mit öffentlichen Mitteln der Stadt Wien.
Die diesjährige Edition widmete sich der ewigen Sehnsucht und Geschichte der Stadt am Kanal.
Seit Beginn der Errichtung des Donaukanals 1598 hat er eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Metropole gespielt – als Handelsweg, als Lebensader der Stadt und als Inspirationsquelle für Künstler:innen und Denker:innen.
BIN IM OZEAN! 425 Jahre Sehnsucht am Donaukanal greift diese vielschichtige Historie auf und verwandelt sie in 15 AR-Artworks, die virtuell entlang des Kanals zu entdecken sind.