Das Kunstwohnzimmer
Die „Ministry of Artists“ (MoA) ist ein Community-Projekt in der Brigittenau und bietet einen spartenübergreifenden Raum für die Vernetzung und Solidarisierung zwischen Künstler*innen, Kulturarbeiter*innen und dem Publikum. Sie ist ein gedanklicher wie physischer Raum des gemeinsamen Kunsterlebnisses. Sie schafft ein internationales Netzwerk an Kreativität, Wissen, Expertise und künstlerischer Diversität mit realem Raum in der kulturellen Wüste Zwischenbrückens.
MoA bietet einen Nährboden für offenen Diskurs, interdisziplinäre und partizipative Projekte und verbindet Künstler*innen aller Genres.
MoA versteht sich als erweitertes Wohnzimmer und als Spielwiese für die Kunst, nicht als White Cube; als Ort, der durch Nahbarkeit und direkten Austausch eine Atmosphäre des Willkommens und auf möglichst vielen Ebenen Verbindungen schafft.
Ein Hauptfokus der Ministry of Artists liegt auf Interkulturalität durch das Zusammenbringen von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen, sozialen Schichten und Lebenswirklichkeiten durch die Kraft der Kunst in all ihren Ausdrucksformen. Durch die Gemütlichkeit des Kunstwohnzimmers und das reichhaltige und vielfältige künstlerische Angebot in Ausstellungen, Konzerten, Lesungen und dem MoA Music Festival gelingt die Gewinnung neuer Publikumsschichten.
Als Ort der echten Begegnung zeichnet sich MoA durch Nahbarkeit, flache Hierarchie und niederschwelligen Zugang bei hochqualitativem künstlerischem Niveau aus – die freudvolle Zusammenarbeit steht immer im Vordergrund.