a poetic encounter
Die Projektserie „Augenblicke, a poetic encounter“ ist eine Tanz- und Begegnungsinstallation im öffentlichen Raum von Favoriten. Die Tanzkünstlerinnen Gabi Seeleitner und Christa Stöffelbauer möchten damit gesellschaftlicher Entfremdung begegnen. Ins Smartphone zu schauen, anstelle bewusst mit der direkten Umgebung zu sein, ist längst zum Alltag auf den Wiener Straßen geworden.
In Augenblicke möchten sie Räume eröffnen, in denen man sich in Fußgänger:innen-Zonen von Favoriten in einer Tanz- und Begegnungsinstallation treffen kann. Eine Reihe von Stühlen in der der Favoritenstraße lädt dazu ein, gegenüber von mitwirkenden Performer*innen Platz zu nehmen. Dieser Rahmen möchte ermöglichen, ohne Worte eine emotionale Verbindung zwischen zuvor noch fremden Menschen entstehen zu lassen, unterschiedliche Lebensrealitäten bewusst zu machen und zu einem respektvollen Miteinander beizutragen. Die durch Blickkontakt aufgenommenen Impulse werden nach einer Begegnung im Sitzen, gemeinsam in einem mit Tape abgegrenzten Feld in ein Tanzduett zu Musik, komponiert von Julian Siffert, transformiert. Diese Tänze sind sowohl für Gäste als auch Passant:innen in Form einer bewegten Tanzinstallation zu erleben.
Im Zeitraum von Mai bis Juni 2025 fanden vier Performance-Installationen statt. Begleitend wurden zwei offene Workshops zum Thema Begegnung und Tanz angeboten.