NACHBARSCHAFTSkochen

Die Initiative Nachbarschaftskochen
Nachbarschaftskochen versteht Kochen als Medium, um Kommunikationsprozesse zwischen Menschen anzuregen. Dazu werden neue Handlungsräume auf kulinarische Weise erschlossen und situationsbedingt experimentelle Handlungsweisen im sozialen Umfeld und Alltag ausprobiert. Die Initiative Nachbarschaftskochen sieht im Kochen eine Chance gestalterische und künstlerische Prozesse verständlich und erfahrbar zu machen, da im Gegensatz zum traditionellen Kunstbegriff das Kochen leicht zugänglich ist und in der Gesellschaft allgemeine Zustimmung erfährt. Ziel ist es über Kochen gefestigte Wahrnehmungsmodelle aufzulockern und Gestaltungsmöglichkeiten, die über das Kochen hinausgehen, einzuleiten. Nachbarschaftskochen besteht seit Februar 2008 und nahm mit zwei Projekten am Kunstfestival Soho in Ottakring teil. Beide Projekte fanden im 16. Wiener Gemeindebezirk statt.

Kochen im Gemeindebau im 16. Wiener Gemeindebezirk und bei Soho in Ottakring
In Zusammenarbeit mit der Gebietsbetreuung WOHN 14., 15. ,16. wurden im April und Mai 2008 Kochtreffen für BewohnerInnen von Gemeindebauten organisiert. Jede:r sollte eine Speise eigener Wahl kochen. So wurden Menschen und deren Kochideen zusammen geführt, das miteinander Erlebte wurde in Gesprächen und durch das Verzehren verinnerlicht. Der Abschluss der ersten Projektphase bildete die Kochperformance wir kochen weiter – multiple cooking am Schaukasten am Yppenplatz bei Soho in Ottakring. Dabei ging es ums Eingemachte. Nachbarschaftsköch:innen kochten aus verschiedenen Obstsorten verschiedenfarbige Marmeladesorten ein. Bei der Verkostung erhielten die Leute einen Einblick in die Geschmacksrichtungen der Initiative, die wir bei der Gelegenheit genauer vorstellten. Es wurden Fotos gezeigt und zum Mitkochen eingeladen. Die Marmelade wurde mit Fotos von Soho etikettiert und bei der Sommerveranstaltung Urlaub im Gemeindebau verkostet, wo Nachbarschaftskochen die Hauptattraktion war. Urlaub im Gemeindebau fand im Juli 2008 an vier Gemeindebauhöfen des 16. Wiener Gemeindebezirks statt. Neben einer Kochstation gab es ein großes Segel, Liegestühle, Sonnenschirme und Spiele zum Ausspannen. Urlaubsfotos der einzelnen Stationen sowie Urlaubspostkarten, hofeigene Marmeladen und das Segel, das zur freien Gestaltung zur Verfügung stand, reisten von Hof zu Hof und stellten auf visuelle und ästhetische Weise eine Verbindung zwischen den einzelnen Höfen her. Sie zeigten die geschaffenen Handlungsspielräume auf.

Kunst & Kochen im Pensionisten-Wohnhaus Liebhartstal
Kunst- und Kochgala „Die Nudel im Nest“
Ende April 2008 wurde von mir eine Kochgruppe im Pensionisten-Wohnhauses Liebhartstal 2 in Ottakring initiiert. Auch hier wurden Kunst und Kochen miteinander verbunden. In vielen gemeinsamen Stunden wurden Ideen gekocht und „vernestet“ und ein Ort des Wohlfühlens geschaffen. Das Ergebnis des intensiven Aufeinandertreffens dieser Gruppe war die Kunst & Kochgala Die Nudel im Nest. die in Gemeinschaftsarbeit entworfen wurde. Die Gala bestand aus einer Kochperformance der Kochgruppe. Die kulinarischen Gänge wurden durch künstlerisch gestaltete Beigaben ergänzt: Der Raum wurde etwa mit Sounds beschallt und es gab Projektionen auf Leinwände, die mit Gewürzen und fein gepressten Scheiben aus Obst und Gemüse appliziert waren. Dahinter wurde gekocht – das so genannte Schattenkochen. Der Titel „Nudel im Nest“ bezieht sich auf das Nest als Symbol für Wärme und Nähe und verweist mit der Nudel auf die Gestaltungsform im Rahmen der Kochgala. Als Veranstaltungsort wurde die Soho-Projektwerkstatt ausgewählt.

Die geladenen Gäste waren Freunde der Kunstköch:innen, PR- und Vorstandsmitglieder des Wiener Dachverbandes der Pensionistenwohnhäuser, VertreterInnen des Pensionistenwohnhauses Liebhartstal 2, Personen des Vereins Soho in Ottakring, eine Vertreterin von KulturKontakt und Vertreter der Presse.

Votingsystem wird geladen…

Christiane Schmid

geb. 1969 in Bregenz, lebt und arbeitet in Wien Bildende Künstlerin, Musikerin

Projektpartner:innen 2008
Verein Soho in Ottakring, Gebietsbetreuung, Pensionisten-Wohnhaus Liebhartstal 2, KulturKontakt Austria
Substitutionsförderung der Lebensmittel beim Urlaub im Gemeindebau durch SPÖ Wien