Dichter Herbst

24
Collage mit vier Bildern, die unterschiedliche Positionen/Werke im Rahmen der Schau sowie den Schauraum zeigen

Entlang der Grundsteingasse wird in verschiedenen Ausstellungsräumen und im öffentlichen Raum die Geschichte der Familie Dichter in Erinnerung gebracht, die Themen & Thesen von Ernest Dichter (Vater der Motivforschung) werden künstlerisch und wissenschaftlich kommentiert und Teile der „Sammlung Dichter“ gezeigt.

Das Warenhaus Dichter – 1160 Wien, Brunnengasse 40 – wurde 1890 von Leopold Dichter gegründet. Es war in den 1930er-Jahren das größte Warenhaus Wiens außerhalb des Gürtels. 1935 wurde es von Philipp Diamandstein, der gemeinsam mit Clemens Holzmeister ein Büro betrieb, im modernen Stil umgebaut. Die Inneneinrichtung wurde von Walter Sobotka gestaltet.

Walter Arlen (Komponist und Musikkritiker, Los Angeles) und Edith-Arlen Wachtel (Sozialwissenschaftlerin, Los Angeles) – die Enkel Leopold Dichters – werden als ZeitzeugInnen in Wien zur Ausstellungseröffnung anwesend sein.

Warum Sammlung Dichter?
Nun, für uns war es sehr wichtig, zum Abschluss unserer Ausstellungsreihe Kaufhaus auf die Gründer dieses ersten Kaufhauses (Konfektion Dichter) in der Vorstadt von Wien hinzuweisen. Somit endet die über hundert Jahre (ca. 1870 bis 2006) andauernde Geschichte dieses Hauses mit der Präsentation der Sammlung Dichter. Es schließt sich der Kreis.
Der nächstes Jahr erscheinende Katalog wird überdies das Gebäude und seine vielschichtige Geschichte (Ernest Dichter, Walter Arlen, geb. Dichter, Edith Arlen Wachtel, geb. Dichter) weit über unsere Grenzen hinaus weiterleben lassen. Auch ist im Neubau eine Art Gedenkstätte zu Ehren der Fam. Dichter geplant, um den anschließend Einziehenden etwas über den fruchtbaren Boden dieses Gebäudes zu vermitteln.

Votingsystem wird geladen…

grundstein & Arbeitsgruppe Ernest Dichter

Eine Zusammenarbeit von grundstein mit der Arbeitsgruppe Ernest Dichter (Stefanie Lahm, Andrea Morawetz und Karina Krummeich).

www.grundstein.at