CONTENT MACHINE

CONTENT MACHINE ist eine Web-Applikation, die kontextualisierte Textfindung und neuartige Texterfassungsmethoden ermöglicht. Dabei sind die Ziele, wissenschaftliche Texte neben Dossiers und Kommentaren inhaltlich zu verknüpfen, durch das partizipative System hohe Qualitätsstandards der Beiträge zu erreichen und diese einer internationalen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das System ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und soll neben Wissensaggregation und Texterfassung auch unterschiedliche Präsentationsformate ermöglichen und bedienen. Einen weiteren Schwerpunkt stellt das redaktionell unterstützte Online-Magazin dar, welches durch so genannte „Issus“ periodisch publiziert wird. Mit der Verknüpfung des Webinterfaces mit verschiedenen Kooperationspartnern aus dem Bereich der Printmedien werden diese Inhalte sowohl analog als auch digital zur Verfügung gestellt.

Die mittels CONTENT MACHINE produzierten Inhalte werden für die Auswahl und Kuration des Festivals CODED CULTURES – Exploring Creative Emergences herangezogen.
Im Rahmen dieses Festivals dient die CONTENT MACHINE als Wissensaggregationssystem, Datenbank und Vermittlungsinterface, welche die themenspezifischen Inhalte produziert, selektiert und archiviert. Zu diesem Zweck werden international renommierte KünstlerInnen, TheoretikerInnen, KuratorInnen, ProduzentInnen, Projekte und Institutionen aus Österreich, Japan und Europa eingeladen, um mittels CONTENT MACHINE eine Selbstbeobachtungs- und Beschreibungsleistung aus den Bereichen bildende Kunst, auf digitalen Medien basierende Kunst, Design, Musik, Architektur, Medien- und Designtheorie sowie den damit verbundenen Medienkulturen zu entwickeln

Votingsystem wird geladen…

Die organisatorischen Basisstationen sind das Büro von 5uper.net im MuseumsQuartier Wien und die in Yokohama angesiedelte Organisation O.F.F. (O-sutoria Freespace Foundation).
Das Projekt wird durchgeführt von Mag. Matthias Tarasiewicz, Mag. Michal Wlodkowski und Dr. Georg Russegger.