PUBLICwienSPACE versteht sich als kollektives Projekt zur Diskussion und Be-Forschung der Stadt Wien mit ihren Transitionen und künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum.
Für den Innovationspreis 08 erlauben wir uns eine Einreichung des Calls und Veranstaltungsprojekts Alles PUBLICwienSPACE!, das während des gesamten Jahres 2007 umgesetzt wurde.
Auf der Online-Plattform und bei Veranstaltungen wurden folgende Themen diskutiert: konfliktionäre Stadträume, urban transitions, strukturelle Rahmenbedingungen für Kunst im öffentlichen Raum, Kunst am Bau und Fragen zur Umsetzung und Durchsetzung solcher Projekte. Neben den „großen“ und internationalen und durch den seit 2003 bestehenden Fonds für Kunst im öffentlichen Raum geförderten Arbeiten, fanden in Wien viele junge, innovative und grätzelbezogene Projekte statt. Diese Vielfalt spiegelte sich in den zahlreichen Veranstaltungs- und Projekthinweisen im PUBLICwienSPACE-Kalender und trug zur Sichtbarmachung eben dieser urbanen Qualität Wienss bei.
Nach der Realisierung der digitalen Plattform veranstalteten die InitiatorInnen Pamela Bartar und Michael Knopp im Jahr 2006 vier öffentliche Vernetzungstreffen (Diskussionsrunden an wechselnden Plätzen), die in der Wiener Kulturszene beworben wurden. Unterstützt wurde diese Initialisierungsphase durch Kooperationen mit dem Stadtforschungsmagazin dérive und dem interdisziplinären Netzwerk eop. Darüber hinaus lieferte PUBLICwienSPACE einen Symposiumsbeitrag zum digitalen städtischen öffentlichen Raum im Rahmen von Paraflows 2006 (NetzNetz) und weitere Gastvorträge im Kunstuniversitären Feld (Klasse für Transmediale Kunst).
Im Jahr 2007 entwickelte Pamela Bartar den No-Budget-Call Alles PUBLICwienSPACE!, der sich an die freie Kunst- und Kulturszene Wiens richtete. Die Videoeinreichungen zu Projekten im öffentlichen Raum Wien wurden in Kooperation mit WOLKE 7 von Mai bis Oktober 2007 gezeigt und aufmerksam diskutiert. Eine abschließende Veranstaltung im Dezember 2007 präsentierte im Depot weitere Projekte, die im Rahmen des Calls Alles PUBLICwienSPACE! eingereicht wurden.
Im Juni 2008 erhielt das Projekt PUBLICwienSPACE nachträglich die Nominierung des internationalen FAD-Preis (Barcelona, Catalunya).
Alles PUBLICwienSPACE!
Realisierungszeitraum
Medien
Votingsystem wird geladen…
Einreichende Person / Gruppe
ConCult/Pamela Bartar für PUBLICwienSPACE (= AG Niki. C. Michael Knopp & Pamela Bartar)
Links