ROH ist eine wöchentliche, viertelstündige Nachrichtensendung, die derzeit jeden Sonntag (19 Uhr) im Programm des Wiener Community-TV-Senders Okto zu sehen ist. Als partizipativer Fernsehsender richtet sich Okto insbesondere an gesellschaftliche Gruppierungen, die medial sonst unterrepräsentiert sind und gibt ihnen die Möglichkeit, selbst Programm zu machen. Die Sendung ROH versteht sich innerhalb von Okto als zusätzliche Alternative zum gängigen TV-Nachrichtenangebot. Auf ROH werden Themen behandelt, die im Newsmainstream meist wenig Beachtung finden. Das ROH-Manifesto lautet: „Die MacherInnen von ROH unterstützen mit ihrer medialen Arbeit aktive Gleichstellungspolitik, feministische Politik, progressive Kulturpolitik, antirassistische Migrationspolitik sowie marginalisierte Gruppen.“
ROH begleitet regelmäßig politische Demonstrationen, in verschiedenen Beiträgen berichtete die ROH-Redaktion außerdem über Aktionen von NGOs wie Helping Hands, Ehe ohne Grenzen, SOS Mitmensch oder auch Global 2000: Menschrechts- und Umweltpolitik sind bei ROH wichtige Themen.
Einen weiteren bedeutenden Schwerpunkt der Sendung bilden Berichte über kulturelle und künstlerische Veranstaltungen in Wien. Das im Rahmen des Wiener Mozartjahres abgehaltene Festival New Crowned Hope war bei ROH ebenso thematisch vertreten wie das OFF-Theaterfestival Höllenfahrt im Künstlerhaus, Performances des Tanzquartiers Wien oder das japanische Popkulturfestival Aninite im WUK.
Realisierungszeitraum
Medien
Votingsystem wird geladen…
Einreichende Person / Gruppe
ROH
Links