Die garnison7 – Studio für musikalische und intermediale Experimente – existiert seit April 2006 in der Garnisongasse 7, im 9. Wiener Gemeindebezirk und ist seit Herbst 2009 ein Verein. In zweijähriger Arbeit wurden die Räumlichkeiten – ein Ladenlokal und ein großer Keller – für künstlerische Produktionen und kleine Veranstaltungen nutzbar gemacht. Die einzelnen Bereiche umfassen ein Tonstudio mit Aufnahmeraum, eine Werkstatt, ein Masteringstudio und einen Aufenthaltsraum mit Küche. Das Besondere dabei ist, dass viele Mitglieder ihre technischen Produktionsmittel wie teure Mikrofone, Computer und Soundkarten teilen, sodass allen zur Verfügung steht, was für Einzelne unleistbar wäre. Ebenso verhält es sich mit den individuellen Fähigkeiten. Man hilft sich gegenseitig.
Die garnison7 ist nicht bloß eine Einrichtung zur technischen Durchführung von Ideen, sondern vielmehr ein Ort kreativen Schaffens, wo sich Kollaborationen entwickeln, Ideen geboren und verwirklicht werden. Weiters gibt es drei Veranstaltungsreihen; die kellerstiege, velak_rec und oral office Lab. All das wäre nicht möglich ohne die ehrenamtliche Arbeit von Vielen und stützt sich finanziell auf Mitgliedsbeiträge.
Die Ziele des Vereins sind das Unterstützen von Künstler:innen durch die Möglichkeit Projekte zu entwickeln und sie in professioneller Qualität zu produzieren, sowie ein atmosphärischer Aufführungsort für Konzerte und Performances zu sein und damit auch ein Knotenpunkt auf einer internationalen Landkarte von Aufführungsorten experimenteller Musik.
garnison7
Realisierungszeitraum
Medien
Votingsystem wird geladen…
Einreichende Person / Gruppe
garnison7
Links