UbikSpace ist ein von Adam de Neige und Arin E. Zadoorian ins Leben gerufenes Projekt – ein kleiner Ausstellungsraum im 6. Bezirk, in welchem jungen Künstler:innen die Möglichkeit gegeben wird, ihre Werke zu präsentieren.
Mag. Barbara Wünsch, VIENNA ART WEEK:
„Mit Leidenschaft und ganz ohne Stress betreiben die beiden Studenten der Akademie der bildenden Künste seit 2012 einen kleinen Ausstellungsraum unweit des Naschmarkts. Mittlerweile haben sich auch die Bewohner der umliegenden Wohnhausanlage daran gewöhnt, dass sie in der Auslage des kleinen Geschäftslokals junge Kunst anstatt frischem Gemüse bewundern können.“
„Im rasenden 14-tätigen Wechsel präsentieren Adam de Neige und Arin E. Zadoorian in Einzelausstellungen Künstler, welche sie mittels Open-Call-Verfahren auswählen. Dreizehn Ausstellungstermine wickeln Adam de Neige und Arin E. Zadoorian pro Semester ab. Die Flut an Bewerbungen schreckt die beiden nicht, liegt ihr vorrangiges Interesse doch darin, möglichst viele Künstler kennen zu lernen. Der nachhaltige Kontakt zu den ausgestellten Künstlern steht dabei im Vordergrund. ‚Wir bleiben Freunde mit den Künstlern. Es ist uns wichtig, dass wir auch nach der Ausstellung in Kontakt bleiben.‘ Die beiden Betreiber sehen ihre Initiative als Möglichkeit zu lernen – für beiden Seiten. ‚Die Künstler lernen von uns und wir von ihnen. Die ausgestellten Künstler organisieren ihre Ausstellung selbst, beim Aufbau helfen wir mit. Wir möchten das Gefühl geben, einen Ausstellungsraum zu haben, aber doch alles selbst zu machen.‘“