Interdisziplinäres Festival für Musik und Klangkunst
Wie gewohnt einer transdisziplinären Grundhaltung verpflichtet, beinhaltet die achte Ausgabe von shut up and listen! (SUAL) instrumentale und elektroakustische Musik, Klangkunst, ein Architekturobjekt, einen Dokumentarfilm, eine Klangskulptur, einen Vortrag sowie einen Hörraum. Unter dem Festivalthema END LESS NESS stehen 2013 langandauernde künstlerische Konzeptionen und Klanggestaltungen im Vordergrund.
Hermann Nitsch gibt in der Jesuitenkirche eines seiner seltenen Orgelkonzerte. Jean-François Laportes Mantra verklanglicht die nächtliche Fahrt einer Eisbearbeitungsmaschine durch ein Eishockeystadion. Wolfgang Gratzer denkt laut über das Hören und Entstehen unendlicher Musik nach. Radu Malfatti verschmilzt Sinustöne mit den Klängen seiner Posaune und lässt dabei der Stille genauso Raum wie den Klängen selbst. Gunter Schneider und Barbara Romen transferieren Instrumentalklänge in zwei Kartonrohre, Im Rohr kann auch als Klangskulptur erlebt werden.
Auf die Verleihung des SUAL Award 2013 folgen intensive Wahrnehmungsreisen in Werke für Violoncello von Alvin Lucier und Michael Moser. Manon Liu Winter präsentiert jenes Klavierwerk von John Cage, welches in einer Fassung für Orgel noch für ewig anmutende 627 Jahre in einer Kirche in Halberstadt präsentiert werden soll, dies ist auch Thema von Sabine Groschups Experimentalfilm (JC{639}). Die Architektin Yumi Kori fängt mit ihrem Portable Infinity Device die Unendlichkeit in einer kleinen Schachtel ein. Mit Kyema aus Éliane Radigues opus magnum Trilogie de la nort sowie einem Brunch findet SUAL 2013 seinen Abschluss.