Der Salon Maja & Friends ist ein kunstübergreifender Event, der die Kunstformen Musik, bildende Kunst und Literatur zusammenführt. Er ist ein regelmäßiger Treffpunkt für Kunst- und Kulturfreunde sowie für Musiker:innen, Schauspieler:innen, Autor:innen, Regisseur:innen , bildende Künstler:innen, Designer:innen, Modeschöpfer:innen u. v. m. Beim Salon Maja & Friends werden Künstler:innen auf hohem Niveau mit ihren neuen Musikprogrammen, Texten und Kunstwerken präsentiert. Dabei wird darauf geachtet, dass ein Bogen zwischen Musik, Literatur und bildender Kunst gespannt wird, sodass die Kunstformen zu einem audiovisuellen Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden können.
Durch den intimen Rahmen der Salonatmosphäre hebt sich der Salon Maja & Friends von anderen Veranstaltungen ab. Dadurch ergeben sich oft Möglichkeiten, das Publikum in die Aufführungen einzubinden.
Nach dem Veranstaltungsteil sitzen die Künstler:innen und das Publikum noch gemütlich bei einem Glas Wein oder Essen zusammen. Künstler:innen können sich so gegenseitig austauschen, Kunst- und Kulturbegeisterte haben dabei die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen und mit den Künstler:innen persönlich ins Gespräch zu kommen.
Der Salon hat inzwischen in Wien, Berlin, Süddeutschland und in der Schweiz stattgefunden. Dabei wurden jedes Mal neue Künstler:innen eingeladen. So gastierten beim Salon Maja & Friends bereits Künstler:innen aus 15 verschiedenen Nationen.
Die Wiener Premiere fand 2013 im Café Sperl statt. Sie war ein großer Erfolg, und zieht nun 2014 weitere Veranstaltungen nach sich (z. B. Döblinger Festwochen in der Villa Wertheimstein und Kultursommer Schloss Kittsee).