Momentos Wien ist ein interdisziplinäres Performance-Tanztheaterprojekt, das sich mit bestimmten vergangenen, gegenwärtigen und/oder künftigen Augenblicken unserer Gesellschaft auseinandersetzt.
Eine Besonderheit von Momentos Wien ist die Koproduktion des jeweiligen Tanzstücks, die aus der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunstakademien, Instituten und Theatern in Wien entsteht (F23, Off Theater, Palais Kabelwerk, TAG Theater, Vienna Music Institut, mdw, Konservatorium Wien, Fotoschule Wien, Deutsche Pop Akademie, USI Wien). Bisher wurden acht Tanzstücke produziert, das neunte ist für Herbst 2016 geplant.
Jedes Semester wird ein Thema vom Momentos-Team bestehend aus generationenübergreifenden Tanz- und Musikbegeisterten interpretiert. Dabei werden individuelle Erlebnisse und Gedanken der Teilnehmer:innen abstrakt erzählt: Träume, Wünsche, Sehnsüchte und Erlebnisse sind die Ausgangspunkte und Inspiration für das Choreografieren. Als Endprodukt dieses Labors wird eine Bühnenperformance mit Tanz und Musik gestaltet und einem Publikum präsentiert. Momentos gibt dem Publikum die Möglichkeit eigene Erfahrungen im Stück wiederzufinden und den gedanklichen Freiraum für eine individuelle Interpretation des Aufgeführten.
Momentos möchte mit dem Motto „Dance for every-body“ ein Tanzverständnis in der Gesellschaft verbreiten, wonach Tanz für alle erreichbar sein soll, die sich künstlerisch durch den Körper ausdrücken möchten, unabhängig von Tanzerfahrung und körperlichen Merkmalen.
Momentos Wien
Realisierungszeitraum
Medien
Votingsystem wird geladen…
Einreichende Person / Gruppe
Vinicius mit Hannah Steiner
Links