Ein U-Bahnwagon voller Menschen, eingesperrt in einem Tunnel. Bühnenprofis und Lebenskünstler, Arme und Reiche, Flüchtlinge und Österreicher, Kranke und Gesunde, Heterosexuelle und Homosexuelle, Straftäter und Unbescholtene, Christen und Muslime, Schwarze und Weiße, Junge und Alte – gemeinsam auf engstem Raum.
Was passiert?
Outsiders – ein Spiegelbild der Gesellschaft, die sich zunehmend radikalisiert. Viele Menschen fühlen sich an den Rand gedrängt. Ausgrenzung und Stigmatisierung werden zu immer relevanteren Themen. Das Stück schafft eine Projektionsfläche, die sich dieser Thematik widmet. Dabei werden in der täglichen Arbeit Grenzen erforscht. Tabus und Klischees werden auf den Prüfstein gestellt und nötigenfalls bedient und/oder zerstört.
Outsiders ist eine Produktion von urban cube, in Kooperation mit UNHCR, dem Verein Neustart (Bewährungshilfe) und dem Flüchtlingshilfeverein Ute Bock. Mit freundlicher Unterstützung von Loft City, Trumer Pils und der Stadt Wien.
Mit: Jakob Ausserwöger, Fabio Coutinho, Angela Csikos, Michael Ernst, Ahmed Faarah, Said Haibeh, Iveta Kocifajova, Sandra Kuritko, Johnny Mhanna, Benedict Nguyen, Cornelia Scheuer, Sandra Pascal, Katarina Šcekic, Sonja Sommer.
Konzept und Regie: Jakub Kavin
Musik: Roumen Dimitrov
Choreografie: Anna Knapp
Kamera und Schnitt: István Pajor