Kulturverein KAESHMAESH

27
Ein Straßenlokal, Terrakotta-Boden, kahle Wände, kleine weiße Tische mit unterschiedlichen Stühlen davor

Kunst und Kultur haben eine erhebliche gesellschaftliche Relevanz und sollten mehr als ein Luxusgut für eine kleine Elite sein. Daher wurde der Kulturverein Kaeshmaesh gegründet, der versucht Kunst als menschlichen Ausdruck des sozialen Bewusstseins für jedermann/jedefrau zugänglich zu machen.

Die kulturelle Bildung hat heute einen unermesslichen Wert und muss daher für alle hürdenlos erreichbar sein. Der Kulturverein Kaeshmaesh hat es sich also zur Aufgabe gemacht, das Stuwerviertel in dieser Hinsicht neu zu beleben und das soziale Umfeld direkt mit einzubeziehen. Hierbei soll jedoch kein weiterer, elitärer Ort entstehen, sondern vielmehr ein Raum, der in einem interkulturellen Dialog mit dem umliegenden sozialen Umfeld steht und so diverse Randpositionen sichtbar machen und stärken kann.

Ein weiterer Kernpunkt ist die Vernetzung interkultureller, zeitgenössischer Kunst, um mit fest etablierten Stereotypen zu brechen, Horizonte zu erweitern und auch an dem Wissen anderer Kulturen teilhaben zu können.

Votingsystem wird geladen…

KAESHMAESH

Das KAESHMAESH versteht sich sowohl als Projektraum zur Förderung von diversen zeitgenössischen, künstlerischen Produktionen, als auch als Kunstsalon, in dem ein Austausch von unterschiedlichen Positionen und Zugängen stattfinden soll.
Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Screenings sollen dazu beitragen, das kulturelle Leben in der unmittelbaren Umgebung zu bereichern. Insbesondere junge Kunstschaffende sollen durch periodisch wechselnde Ausstellungen gefördert werden.

Das Team besteht aus Kunstschaffenden, Kunsttheoretiker:innen und Personen, die fernab dieser festgefahrenen Zuschreibungen agieren.
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, einen Raum abseits des Kunstmarkts zu etablieren, der junge Kunst fördert sowie das umliegende Grätzl mit kulturellen Veranstaltungen belebt.

kaeshmaesh.tumblr.com