Generation: Zaunmensch

20
Foto einer Straßenaktion, an den Seiten stehen Menschen in weißen Hygieneoveralls, in der Mitte liegen 5 Personen in schwarzer Unterwäsche zusammengekümt auf dem Asphalt

Kunst-Performance bringt Stillstand in der Wiener Kärntner Straße, Wien, Österreich

Die Kunst Aktion Generation: Zaunmensch setzt den 21.5. nachmittags, inmitten der Wiener Kärntner Straße ein Zeichen für Freiheit und Grenzenlosigkeit.

Eine Menschenkette sperrt für Künstler:innen wie Brigitte Karner und deren Freund:innen einen Teil der Straße ab. Mit ihrer gewagten Performance setzen sie ein Zeichen für Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, Weltoffenheit, und Grenzenlosigkeit.

Der Künstler Matteo Han hat Persönlichkeiten aus aller Welt zusammengebracht, um für einige Minuten eine inszenierte Blockade in die Einkaufsstraße zu bringen. Auch österreichische Schauspiel-Größen wie Brigitte Karner werden Teil der Kunstaktion sein. Musikalisch wird das Ganze live von der Geigerin Andrea Nikolic begleitet. Etwa 30 Personen nehmen an der Aktion für mehr Menschlichkeit, Offenheit und Liebe teil.

Denn darum geht es bei „Generation: Zaunmensch“, eine Welt zu schaffen, in der Nächstenliebe ohne Grenzen von Geschlecht, sexueller Neigung, Herkunft oder Glauben in Harmonie gelebt wird.

Pressetext: Viola Erlebach

Votingsystem wird geladen…

Matteo Han

Matteo Han ist ein junger, aufstrebender österreichischer Künstler und Fotograf. Er lebt und arbeitet derzeit in Wien.

Mathias Hanin wurde 1988 in Klagenfurt geboren. Im Jahr 2012 begann er sein Schauspiel-Studium bei Elfriede Ott, welches er im Mai 2015 mit Diplom abgeschlossen hat. Während seiner Studienzeit spielte er an der Oper Graz und im Atelier Theater Wien. Im Anschluss an seine Ausbildung folgten Engagements an der Wiener Volksoper und am Theater in der Josefstadt.
Abseits seiner schauspielerischen Tätigkeit verwendet Mathias Hanin den Künstlernamen Matteo Han.