19.–21. November 2015, Konzertantes Symposiom
Arnold Schönberg Center Wien – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – Wiener Konzerthaus – Elektro Gönner | Förderer und Sponsoren: Ernst von Siemens Musikstiftung, Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, Wien Kultur, SKE, Weingut Nittnaus
Theodor W. Adorno ist als Philosoph und Gesellschaftstheoretiker, als Autor von Schriften wie Dialektik der Aufklärung und Ästhetische Theorie,
als Musikphilosoph und Protagonist der Kritischen Theorie bekannt. Ein für Adornos Selbstverständnis bedeutender Teil seines Werks hat indes bislang nur wenig Beachtung gefunden: seine Kompositionen, denen dieses dreitägige Symposion gewidmet war, das sich mit Adornos Musik in konzertanten Aufführungen, theoretischen Vorträgen und künstlerischen Beiträgen auseinandergesetzt hat.
In einer interdisziplinären Zusammensetzung aus künstlerischen Beiträgen und wissenschaftlichen Vorträgen – aus den Erkenntnishorizonten unterschiedlicher Fachrichtungen und Wissensformen –, ist es dem Symposion gelungen, die Impulse des von Adorno geltend gemachten musikphilosophischen Anspruchs aufzugreifen, demzufolge dem kleinsten technischen Detail einer Komposition dieselbe Aufmerksamkeit zuzuwenden wäre wie dem Werk- und Gesellschaftszusammenhang, in dem es steht.