Eine Frau. Eine Idee. Eine Vision: den Hula nach Wien zu bringen! Und diese Vision wurde Wirklichkeit. Am 30. Oktober 2016 fand im Theater Akzent das erste Hula ’Oni E-Tanzfestival in Europa statt.
Was ist so Besonderes an diesem Tanz, der entgegen der oftmals ersten Assoziation gar nichts mit dem Hula-Hoop-Reifen zu tun hat und auch nichts mit den vielen Klischees aus den bekannten Hollywoodfilmen?
Hula ist mehr als nur ein Tanz. Hula ist getanzte Sprache, getanzte Gefühle. Es werden Geschichten erzählt: über die Natur, die Familie, die Heimat und über die Liebe.
Durch Zufall lernte Martina Lokelani Hudecsek, die sich seit fast 30 Jahren mit dem Hula beschäftigt, die Gründerin der Halau Hula ’O Hokulani, Hokulani De Rego, und ihren Ehemann Larry De Rego kennen. Diese Halau (Schule) veranstaltet seit mehr als 25 Jahren Festivals in Hawaii, und ihr Anliegen ist es, die hawaiianische Kultur und den Tanz weiterzugeben und in der ganzen Welt zu verbreiten.
Von der Idee zur Verwirklichung war es dann nur ein kurzer Weg. Nach einer Workshoptour durch sechs Städte Europas (Warschau, Barcelona, Stuttgart, München, Bratislava und Wien) im Juni 2016, deren Ziel es u. a. war, Interesse am Hula ’Oni E-Festival in Wien zu wecken, trafen einander Ende Oktober 66 Tänzerinnen und Tänzer aus Hawaii, Japan und sieben europäischen Nationen, um gemeinsam dieses Festival des Tanzes zu feiern und die Vision Wirklichkeit werden zu lassen.
Hula ’Oni E-Tanzfestival
Realisierungszeitraum
Medien
Votingsystem wird geladen…
Einreichende Person / Gruppe
Hula ’O Hawai’i
Links