WERT | essen | VIELFALT

27
Eine Wiese, rechts und links rote stehen in 2 parallelen Reihen leere Plastiksesselreihen, in der Mitte ist auf der Wiese eine Art "Tafel" drapiert, hinter den Stühlen sind Glas/Plexiglaswände, die das Gefühl geben, man wäre in einem Raum (Speisesaal)
Foto:
Sonja Stummerer

In der BIOSCHANZE stehen einander zugewandte Stuhlreihen. Dazwischen stehen Gläser, gefüllt mit eingelegtem Gemüse auf dem Boden. In diesen Behältnissen sind verschiedenste rohe und zubereitete Kulturpflanzen einsortiert. Die Esswaren sind farblich geordnet. Ebenfalls auf nackter Erde liegen Besteck und Servietten.

Am Eingang sitzt Sonja schweigend an einem Arbeitstisch und näht Brotscheiben zu einem Laib zusammen, während Martin die Besucher:innen zu den Stühlen bittet. Er ordnet die Gäste. Sie beginnt die Gäste mit der Hand in den Mund zu füttern. Er fängt an, eine Diskussion anzumoderieren. Er befragt das Publikum zu Wert, Essen und Vielfalt. Ein Tausch von Meinungen kommt zustande, während Sonja immer wieder zu den Gästen kommt, um sie zu füttern oder um ihnen mit Einwegspritzen Wein einzuflößen.

Die provozierenden Aktionen von honey & bunny werden immer wieder von Statements aus dem Publikum abgeschlossen, Beiträge, die den Provokationen harte wissenschaftliche Fakten folgen lassen. Im Publikum sind die drei Wissenschaftler:innen Andrea Heistinger, Ines Omann und Wolfgang Pauser aus den Disziplinen Biodiversität, ökologische Ökonomie und Kulturgeschichte „versteckt“. Sie untermauern die Performance und regen mit ihren Statements eine Debatte an. Wir wollen eine Diskussion zum Wert des Essens, zur Biodiversität, zur Kulturpflanzenvielfalt und zur Zukunft von Gesellschaft und Ernährung.

Votingsystem wird geladen…

honey & bunny

Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter gründeten 2003 das Atelier honey & bunny in Wien. Sie führten Regie bei food design – der Film, kreierten u. a. die Ausstellungen food design für das Designforum MQ in Wien, food | design | humanity in Łódź und eat | body | design in Zürich. Ihre Installation EAT DESIGN ist Bestandteil der permanenten Sammlung des Wiener Museums für angewandte Kunst.

honey & bunny nahmen an zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen teil. Zuletzt entstanden die Installationen room 333 für das Museum of the Image in Breda/NL, food design objects für den Palazzo Triennale in Mailand, table manners für die Biennale Gwangju und eat VALUE design für das Londoner Victoria and Albert Museum.

honey & bunny entwickelten und zeigten Design- und Eat-Art-Performances u. a. im Rahmen der Paris Design Week 2015, der Expo Mailand 2015 und im Republic in Salzburg.

www.honeyandbunny.com