Medienkritik Orange

46
Bildcollage, links ein digitaler Rasenboden, über dem 3 Mikros aus der Luft hängen, rechts hineinmontiert ein Betonhochhauskomplex, vor dem an einer schwarzen Wand 2 Figuren sitzen und sprechen
Foto:
Juliana Melzer

Medienkritik Orange ist ein Projekt von Radio ORANGE 94.0. Wir setzen uns kritisch damit auseinander, wie und worüber Medien berichten. Dazu machen wir Workshops und Radiosendungen und planen ab Herbst eine Lehrredaktion. Alle Angebote sind offen zugänglich und kostenlos für alle Interessierten mit und ohne Vorkenntnisse in der Medienproduktion, Journalist:innen, Radiomachende und Aktivist:innen. Gerade jetzt ist es wichtig, sich kritisch mit jeder Art von Massenkommunikation, sei es in der klassischen Berichterstattung oder in den sozialen Medien, auseinanderzusetzen. Die bisher behandelten Themen sind „Migration in Medien“, „Gewalt an Frauen* in den Medien“, „Klassismus und Armutsberichterstattung“ und „Fake News“.

Ein Teil jeder Radiosendung wird partizipativ von den Teilnehmenden der offenen Workshops gestaltet. Sie bereiten ihre Meinung und die im Workshop erarbeiteten Inhalte für die Zuhöher:innen im Radio auf und lernen so die Arbeitsweise des freien Radios kennen. Die Themen werden aus der Sicht eines freien Mediums behandelt, auch die Selbstreflexion soll dabei nicht zu kurz kommen.

Gefördert wird das Projekt durch die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH.

Votingsystem wird geladen…

ORANGE 94.0 – das Freie Radio in Wien

ORANGE 94.0 ist das einzige freie Radio in Wien und leistet seit 1998 einen wichtigen Beitrag zur Medienvielfalt in Österreich. Als freies Medium ist es werbefrei, parteipolitisch unabhängig und agiert nicht kommerziell. ORANGE 94.0 vermittelt Menschen unterschiedlichster Herkunft ein weites Spektrum an Medienkompetenzen und bietet Workshops für 500 Radiomacher:innen und externe Medieninteressierte an. Der Schwerpunkt „Medienkritik“ wird von Jaqueline Gam betreut. Sie ist seit 2014 neben ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft an verschiedensten Schnittstellen im freien Radio tätig, ihre Schwerpunkte sind soziale Medien, Öffentlichkeitsarbeit und die Konzeption von Workshops im Bereich Gender, Mobile Reporting, Partizipation und Medienbildung.

o94.at