42
Szenenfoto in Schwarzweiß, 2 Clown:innen stehen nebeneinander
Foto:
Junyeob Lee

Wir präsentieren Le Salon Sardine, eine moderierte Open Stage für Clownisches, komische Künste, zeitgenössischen Zirkus und andere Skurrilität. Einmal im Monat an unterschiedlichen Orten in Wien. Seit Jänner 2017 findet die Veranstaltung monatlich (mit Sommerpause) an unterschiedlichen Orten in Wien statt (Arena Bar, Tunnel Wien, Einbaumöbel, Kulturcafé 7Stern, Café Kreuzberg, Vronihof). Zum Grand Salon wird zweimal jährlich zu einem „Best of in town and around“ geladen. Insgesamt traten bisher ca. 130 Künstler:innen auf, und die Veranstaltungen wurde von über 1.000 Personen besucht.

Ziel der Veranstaltung ist es, Clowntheater, Performance, komische Klein-kunst und zeitgenössischen Zirkus zu fördern und neue Publikumsschichten zu erschließen. Der Zugang für KünstlerInnen wird niederschwellig gehalten. Um aufzutreten, reicht ein Mail mit einer kurzen Beschreibung des Vorhabens. Die KünstlerInnen erhalten ca. sieben Minuten Bühnenzeit. Moderiert werden die Veranstaltungen von den Clownfrauen Chris Kraut und Frau Nowak. Beworben werden die Veranstaltungen über Social Media, Website, Poster und Flyer.

Der Eintritt ist prinzipiell frei, um Spenden/Hutgeld wird gebeten, nur beim Grand Salon gibt es einen fixen Eintrittspreis.

Votingsystem wird geladen…

Der Kunst- und Kulturverein Salon Sardine wird von den Clownfrauen Chris Kraut und Frau Nowak betrieben … und nicht zuletzt, weil es das Clowninnenfestival in Wien nicht mehr gibt, sie aber den:die Clown:n als so wichtig für so vieles, vor allem aber als Spiegel für diese Gesellschaft erachten, haben sie beschlossen, diese offene Bühne ins Leben zu rufen. Außerdem wird eh viel zu wenig gelacht.