Aus dem Rahmen – Queer altern

05
Zwei Personen gehen auf der Straße, man sieht sie nur von hinten, die linke Person hat weiße Haare, die rechte eine schwarze Wollmütze und trägt einen Rucksack
Foto:
Sebastian Kraner

Die Idee hinter dem Projekt Aus dem Rahmen ist es, Altern in seiner Vielfalt zu zeigen und neue Verbindungen zwischen den Generationen zu ermöglichen. Ganz egal, wie alt wir sind, in bestehende – meist heteronormative – Strukturen wollen wir nicht passen. Wir identifizieren uns als queer und stellen uns mit diesem Verständnis gegen gesellschaftlich etablierte Normen. Älter werden wir alle – die Frage ist wie?

Ziel ist es, die Sichtbarkeit von queeren Lebensgeschichten zu erhöhen. Wir nutzen verschiedene filmische Mittel und machen ältere Menschen zu Protagonist:innen. Mit so genannten Videowalks geben wir laufend Einblicke in individuelle Perspektiven und verorten diese im Stadtbild. Ein Dokumentarfilm, der begleitend entsteht, wird im späteren Verlauf zur Sensibilisierung für dieses Thema eingesetzt und sorgt für die Nachhaltigkeit des Projekts. Gleichzeitig bieten wir mit der Veranstaltungsreihe Das Liebstöckel den Raum für eine generationenübergreifende Gemeinschaft und setzen so Impulse für Begegnungen, die anderswo nicht möglich wäre.

Votingsystem wird geladen…

Aus dem Rahmen – eine Initiative von Sebastian Kraner und Markus Gebhardt

Das Projekt Aus dem Rahmen wurde von den beiden Künstlern Sebastian Kraner und Markus Gebhardt im Sommer 2017 initiiert.

Wir waren unzufrieden damit, wie ältere Menschen in unserer Gesellschaft ausgeblendet werden. Neue Bilder und Vorbilder sollten her.

Die Suche nach spannenden und unkonventionellen Lebensrealitäten bescherte uns unvergessliche Momente und erhöhte schlagartig den Altersschnitt unseres Freundeskreises. Die sind ja genauso wie wir, nur ein paar Jahre älter! Diese Erkenntnis möchten wir mit euch teilen. Deshalb wird das Projekt in Zusammenarbeit mit Lisa Holzinger (SISTERS), Shirin Omran (Grafikdesign), dem Filmteam drehlirium und unseren neugewon-nenen Bekanntschaften kontinuierlich ausgebaut und verfeinert.