Der Blöde Dritte Mittwoch

52
Zahlreiche Personen in einem dunklen (Bühnen)Raum, die meisten haben die Augen zu, manche halten andere an den Händen und scheinen sie durch den Raum zu führen
Foto:
Arnold Haberl

Der Blöde Dritte Mittwoch ist eine monatliche Veranstaltungsreihe mit dem Ziel, die Grenzen zwischen den Genres (experimentelle) Musik, Medienkunst, Performance, Video und anderen angrenzenden Kunstsparten aufzuweichen. Aktuell halten wir bei Abend #86. Bis Februar 2019 im rhiz beheimatet, sind wir seither auf Wanderschaft und bespielen momentan das grillX und die Steinergasse 8.

„Ist das schon Musik oder was, wenn noch nicht, sonst? Oder wenn schon, aber nicht nur, was ist das dann? Sich nicht ganz ernst zu nehmen ist eine allzu oft vergessene Tugend im Kunstbetrieb. Der Blöde Dritte Mittwoch im rhiz ist im Umfeld des klingt.org-Netzwerks entstanden und hat sich in den letzten Jahren als Anlaufstelle einer lokal wie international gut vernetzten Avantgarde etabliert. Eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe dieser Art ist nicht nur in Wien einzigartig. Der Blöde Dritte Mittwoch ist mit drei Programmpunkten pro Abend schlichtweg ein monatliches Minifestival, wobei die Vermischung unterschiedlicher Genres ein elementarer Aspekt der Reihe ist.“ (skug)

In der Programmierung suchen wir gezielt nach qualitätvoll exponierten künstlerischen Positionen und legen dabei besonderes Augenmerk auf das Aufeinandertreffen von aufstrebenden Künstler*innen und „alten Hasen“. Unsere Regel zur Programmierung eines Abends: Mindestens einer der drei Programmpunkte darf kein Konzert sein, mindestens ein Programmpunkt ist für nicht etablierte Künstler:innen oder Premieren reserviert.

Votingsystem wird geladen…

Verein für Kunstvermischung

Wir sind Künstler:innen, die sich in Eigeninitiative darum bemühen, zur Durchmischung verschiedener Szenen Räume zu schaffen, in denen Experimente wertgeschätzt werden, die künstlerische Ansätze gegenseitig in Kontext setzen.

Arnold Haberl aka noid ist Komponist, Soundartist, Improvisator, Cellist, elektronischer Musiker, unterrichtet MultiMediaArt an der FH Salzburg und kuratiert die Soundart-Ausstellung im Rahmen des Musikfestivals Konfrontationen in Nickelsdorf.

Dieter Kovacic ist Musiker, Komponist, Medienkünstler, Filmemacher, Musiksoftware-Programmierer, Netzwerker, Betreiber der Internetplattform klingt.org und kuratiert seit 2005 jährlich das Festival klingt.org.

Weiters haben schon mitgearbeitet Katalin Erdödi, Katharina Ernst, Klaus Filip und Kathrin Stumreich (Videodokumentation).

www.bloedermittwoch.klingt.org