Ein Bilder- und Musiktheater über Träume geflüchteter Kinder ab acht Jahren.
Über uns nur der Himmel ist ein EU-Projekt im Rahmen von Living Realities in Koproduktion mit der Brunnenpassage und Wien Modern. Living Realities ist ein transdisziplinäres, sozialpolitisches und innovatives Kunstprojekt, das die Lebensrealitäten von Menschen auf der Suche nach einem neuen Zuhause in den Mittelpunkt rückt.
In einem wundersamen Wald leben Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Sie können sich nicht erinnern, wie sie hierhergekommen sind und woher sie kommen. Sie sprechen unterschiedliche Sprachen, aber in ihren Träumen reisen sie gemeinsam in andere Welten. Wie Zugvögel warten sie auf den Moment, sich irgendwo niederlassen zu können. Müde und erschöpft von der Reise bewegen sie sich durch diesen irrlichternden Wald.
Weltweit sind 70 Millionen Menschen auf der Flucht, die Hälfte davon ist jünger als 18 Jahre. Das geht uns alle an. Kinder wollen wissen, warum das so ist, und erleben in ihren Klassen neue Mitschüler:innen. Über uns nur der Himmel ist ein Stück über die Kraft und Resilienz von Kindern und darüber, dass jedes Kind ein Recht auf Heimat hat.
Es spielen sechs Kinder zwischen 8 und 15 Jahren unterschiedlicher Herkunft und fünf professionelle Tänzer:innen zwischen 24 und 55 Jahren aus Österreich, Indien, Israel und Kroatien sowie vier Musikerinnen aus Kanada, Australien, Amerika und der Schweiz. Die Internationalität und das Generationenübergreifende des Ensembles ist Statement und Selbstverständnis zugleich.