Freundschaft der Völker – Konzert mit dem Jugend Symphonie Orchester, dem ADAM Verein Ensemble, der Alaev Familie und mehr …
Der Internationale Kunst & Kultur Verein ADAM mit Sitz in Wien hat zum Themenkreis Ost-West-Dialog, 100 Jahre Gründung der Republik Österreich, 70 Jahre Israel und westliche Klassik bzw. orientalische Volksmusik im Rahmen eines Kulturaustauschprojekts eine Produktion in Wien durchgeführt, die Komponisten aus West und Ost präsentierte. Dabei trat das Jugend Symphony Orchester mit einem westlichen Programm auf, das gemeinsam und im Wechselspiel mit einem orientalischen Ensemble Klang-Brücken zwischen verschiedenen Musik-Kulturen schlug. Zu hören waren Werke von bedeutenden österreichischen und vertriebenen jüdischen Komponisten sowie moderne jüdische Klänge.
Schon in vergangenen Jahrhunderten haben europäische Komponisten türkisch-arabische und jüdische Klänge in ihre Musik aufgenommen, damit ihren Opern ein orientalisches Kolorit verliehen und volkstümliche Sequenzen in ihre Kunstmusik integriert. Im Gegenzug nahm und nimmt auch westliche Musik Einfluss auf die Traditionen und Neuschöpfungen der Musik des Orients.
Es ist wichtig eine positive Einstellung zu begünstigen und den Frieden und die Verbindung zwischen Österreich und Israel zu festigen. Des Weiteren ist es historisch wertvoll, die Kompositionen und Werke von vertriebenen Komponisten ins Leben rufen.
Galakonzert Ost-West-Dialog & Moderne jüdische Klänge
Realisierungszeitraum
Medien
Votingsystem wird geladen…
Einreichende Person / Gruppe
ADAM – Internationaler Kunst & Kultur Verein
Links