Die Musikkassette vereint Benutzer:innen-Freundlichkeit und Belastbarkeit, ist erschwinglich und kompakt, wiederverwertbar und vervielfältigbar.
Wir re-animieren die einst blühende Mixtape-Zirkulation der Stadt. Wir laden zum Tape Store Day, an dem Hörer:innen wie Produzent:innen in Austausch treten, lokal ansässige Tape-Labels einander kennenlernen, Kassetten tauschen und kopieren und eine leidenschaftliche Beziehung zum Medium Kassette (wieder-)herstellen können. Der erste Tape Store Day fand am 29. Juni 2019 statt.
Die Recording Session Absatz 1 – eine Live-Recording-Session, zu der Natascha Muhic, Vinylograph, eingeladen hatte – fand am 6. und 7. Februar 2020 statt.
An zwei Tagen zu zehn bzw. sechs Stunden wurden in Echtzeit Platten geschnitten und bespielt. Bei den Vinylograph-Sessions wird Musik live eingespielt und in Echtzeit auf Schallplatte geschnitten, sodass Künstler:innen und Publikum im intimen Rahmen direkt am Produktionsprozess teilnehmen können.
Insgesamt sind 30 Platten entstanden. Jede Platte ist ein Einzelstück: Die Werke auf der A- und B-Seite wurden mit jeder Aufnahme unterschiedlich interpretiert.
Recording: Natascha Muhic und Gran Bankrott
Vocals/Synth/Loop (Absatz 1): Lena Kühleitner