54
Die drei Projekt-Einreichenden sitzen auf einem Balkon in privater Kleidung und spielen lachend "Schere, Stein, Papier"
Foto:
Alelucrezia Mitterer

Bei der Literaturstunde handelt es sich um eine Reihe von Literaturevents, die monatlich in Wien stattfinden. Jedes dieser Events ist ein Potpourri von Kurzbeiträgen aus mindestens zwei Kunstrichtungen, wobei Literatur die Basis bildet. Die Beiträge werden von den Vortragenden selbst geschrieben bzw. selbst kreiert. Dabei wird Autor:innen, Musiker:innen, Tänzer:innen, Filmemacher:innen und anderen Kunstschaffenden, unabhängig von deren Bekanntheitsgrad, eine Bühne geboten, auf der sie sich ausdrücken können und so gemeinsam mit uns einen Abend gestalten. Jedes der Events hat ein eigenes Thema, welches alle Beiträge unter einem Dach vereint. Die Kurzbeiträge der unterschiedlichen Kunstrichtungen werden dem Publikum dabei abwechselnd und häppchenweise präsentiert. Durch dieses gezielt abwechslungsreiche Programm will die Literaturstunde Lesungen einem breiteren Publikum zugänglich machen. Das Projekt ist nicht profitorientiert, die Zuschauer*innen werden aber um eine freie Spende gebeten.

Die Literaturstunde fand bislang an vier Terminen zu den Themen „Das Nichtstun“, „Vom Ankommen und Aufbrechen“, „Hinter den Fassaden“ und „Erröten erbeten“ im Café Chrivo und im ehemaligen Kulturcafé Max statt.

Votingsystem wird geladen…

Alelucrezia Mitterer, Laetitia Lang & Lena Neuber

Alelucrezia Mitterer ist Singer-Songwriterin, Lyrikerin und Autorin. Im Mittelpunkt ihres kreativen Prozesses steht die Stimme. Sie ist Mitorganisatorin der Literaturstunde, im Vorstand des Literaturvereins Famulus, gibt Konzerte und organisiert Jam Sessions.

Laetitia Lang ist Theaterpädagogin, Bildungswissenschaftlerin, Geschichtenerzählerin und Mitorganisatorin der Literaturstunde. Sie arbeitet vor allem hinter der Bühne, wo sie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterschiedliche Geschichten erarbeitet und sie auf die Bühne bringt.

Lena Neuber: Psychologiestudium, Schauspielstudium und Yogaausbildung. Lena faszinieren Körper, Atem, Text und das, was Menschen täglich tun. Seit 2019 ist sie Spieleinitiatorin in Schauspielworkshops und Mitgestalterin der Literaturstunde.