Logo, schwarzgrün mit dem Titel des Formats
Foto:
IG Club Kultur (IGCK)

Club Resonanzen ist die monatliche Radiosendung der IG Club Kultur. Sie läuft im freien Radio Orange, im Freien Radio Salzkammergut und auf Freequenns sowie auf dem Internetradiosender RES.Radio.
70 Minuten werden hierbei von einem siebenköpfigen Redaktionsteam der IG Club Kultur gestaltet, die restlichen 20 Minuten sind immer ein Teaser für die aktuelle Folge des Nachtigall-Podcasts, mit dessen Gestaltung die IGCK nichts zu tun hat. Aufgrund der thematischen Nähe wurden die beiden Konzepte auf Vorschlag der Programmdirektion von Radio Orange hin aufeinander abgestimmt.
Club Resonanzen soll ein Resonanzraum für die Clubkultur sein. Es sollen Informationen und Neuigkeiten rund um solidarisches Feiern an die Community weitergegeben werden, aber auch Meinungen diskutiert werden und Austausch stattfinden. In der aktuellen Lage tut sich ja einiges, und so kann die IGCK die Radiosendung gut als Kommunikationsmedium nutzen.
Die Themen Digitalisierung, öffentlicher Raum und dazu ausgearbeitete Konzepte sowie die Polizeigewalt vom 1. Mai sind nur einige der besprochenen Themen. Außerdem wird das inhaltliche Programm in jeder Ausgabe durch ein „Soli-Thema“ vervollständigt, welches außerhalb der Clubkultur steht, für welches jedoch trotzdem Bewusstsein geschaffen werden soll.
Und natürlich darf die Musik in einer Sendung zu Clubkultur nicht zu kurz kommen. Diese wird von der Zuckerlkettenfrau und DJ Moxx vom Wiener Electro Kollektiv Funkroom stets sorgfältig ausgewählt.

Votingsystem wird geladen…

IG Club Kultur (IGCK)

Die IG Club Kultur (IGCK) setzt sich für alle mit Clubkultur verbundenen Belange ein. Wir vernetzen, artikulieren uns, beziehen Position und setzen uns für gute Arbeits- und Schaffensbedingungen, generell im Bereich Kunst und Kultur und speziell in der Clubkultur ein. Wir verstehen uns als aktive Mitspieler*innen im gesellschaftlichen Miteinander.
Die IGCK besteht aus 14 Arbeitskreisen, die aktuell von 20 Personen im Sprecher*innenrat vertreten werden. Der Rat wird von den Mitgliedern gewählt.

www.clubkultur.org