Nachtigall Podcast

Maria Danilina und Sandro Nicolussi im Porträtfoto, auf einem Balkon, mit Plastikinstrumenten und einem bunten Mikro in der Hand und lachend nach vorne blickend
Foto:
Florian Eichberger

Szeneperspektiven aus Wien und darüber hinaus

Die Nachtigall versteht sich nicht nur als szeneinternes Sprachrohr, sondern will mit einer vielfältigen Gäste- und Themenauswahl auch Menschen außerhalb der (Club-)Kulturszene erreichen. Wir wollen informieren, diskutieren und den Mehrwert von Subkultur vermitteln. Und zwar auch an Gäste, Interessierte, an die, die regieren, an die, die etwas verändern wollen, und an alle dazwischen, darunter und darüber. Kurz gesagt: Ein Podcast-Format aus der Szene, mit und über die Szene – für die Community.

Mit Beginn der Corona-Pandemie in Europa im März 2020 wurden wir zwar im Zeitplan nach hinten geworfen, der Auftrag für das Podcast-Format wurde dabei allerdings umso deutlicher.

Unsere Gäste umfassten bisher Personen aus Veranstaltungswesen, Interessenvertretungen, Künstler:innen und Initiativen (Kultur for President, Marlene Engel, Masha Dabelka, Vienna Club Commission …). Die Gespräche handelten unter anderem von female empowerment, die Szene-Historie und von Covid-Konzepten und Präventionsmaßnahmen. Damit wuchsen wir aus der Clubkultur in immer weitere Felder und Disziplinen, die wir in Zukunft noch weiter erkunden und besprechen wollen.

Bisher sind rund zehn Folgen der Nachtigall erschienen. Auf Facebook erreichen wir bis zu 400 Personen, manche Episoden wurden über 1.000-mal gehört. Nachtigall ist außerdem ein Teil der Sendung Club Resonanzen der IG Club Kultur, die auf Radio Orange, RES.Radio und weiteren freien (Online-)Radios und in Österreich ausgestrahlt wird.

Votingsystem wird geladen…

Maria Danilina & Sandro Nicolussi

Wir sind Nachtigallen … Ja, Nachtigallen ist die Pluralform von Nachtigall. Aber hier geht es um etwas ganz anderes. Bei Nachtigall holen wir seit über einem Jahr Menschen vor den Vorhang und hinter die Mikrofone, die die Szene elektronischer Musik als Teil einer (Sub-)Kultur in Wien und darüber hinaus erlebbar machen, mitgestalten und unterstützen. Dabei geben wir nicht viel auf (Genre-)Grenzen oder Selbsteinschränkungen. Vögel sind frei, die Community ist es auch.

Maria Danilina ist diejenige von uns, die tatsächlich über eine fidele Singstimme verfügt. Sie ist Musikwissenschaftlerin und DJ und initiierte das Projekt Nachtigall.

Sandro Nicolussi arbeitet als Journalist, spricht die Sprache des Internets und ist – Überraschung – ebenfalls DJ und Musiker.