ZONK!?!! – sichtlich hörbar

Konzert des Ensembles Studio Dan in einer öffentlichen Unterführung, das Publikum steht und geht dazwischen
Foto:
Nik Hummer

Im Zentrum des Projektes ZONK!?!! – sichtlich hörbar stand die langfristige musikalische Live-Bespielung, dazu die Installation von Klangskulpturen und die damit verbundene Musikvermittlung an öffentlichen Plätzen. Die Menschen erlebten Kunst (Musik, Installation, Klanginstallation, Performance, Tanz) „im Vorbeigehen“. Ansonsten funktionale Orte erschienen in einem neuen Licht, ein Stadtteil wurde zum Schwingen gebracht. In einem noch nie da gewesenen Kraftakt bespielten die Musiker*innen des Ensembles Studio Dan in allen erdenklichen Kombinationen, vom Solo bis zum kleinen Orchester, zehn Tage lang den 20. Bezirk in Wien. In flashmobartigen Performances und angekündigten Minikonzerten waren Klassiker der zeitgenössischen Musik wie die Postal Pieces von James Tenney ebenso zu hören wie Aktuelles aus Österreich von Christian F. Schiller, Peter Kutin und Christof Ressi. Erweitert wurde das musikalische Spektrum um Kooperationen mit Eva-Maria Schaller (Tanz und Choreografie), Susanna Gartmayer, Martin Siewert und um Auftritte von – auch internationalen – Gästen wie Ceren Oran (Sound Painting, Tanz), Matthias Muche und dem Ensemble STUDIO PERCUSSION graz.

Votingsystem wird geladen…

Studio Dan – Verein für Neue Musik

Studio Dan wurde 2005 von Daniel Riegler im Rahmen des ersten Festivals der JazzWerkstatt Wien gegründet. Das Ensemble hat als Big Band begonnen und tritt mittlerweile in verschieden großen Formationen auf. Die Gruppe bewegt sich an den Grenzlinien avancierter Spielformen experimenteller und zeitgenössischer Musik – zwischen Improvisation und neuer Musik, Jazz und Prog-Rock.

Studio Dan produziert regelmäßig neue Programme in Eigenregie oder arbeitet als Koproduzent mit großen Institutionen wie dem 21er Haus, Wien Modern, KinderKinder/Big Bang oder La Strada Graz; Kulturkonzerte Franz-Novy-Hof (Konzerte, Workshops, Interventionen im Gemeindebau), Passaggio Verso Il Rischio (Vinko Globokar; semiszenisches Stück für neun Improvisator*innen), How is your bird? (Frank Zappa; Musiktheater für Kinder).

https://studiodan.at/