Die klassische Harfenistin Isabel Goller und die Sängerin und Komponistin Elisa Godino schaffen ein interdisziplinäres Projekt in Form von Meditationszyklen. Das Projekt NUJA Meditation beinhaltet die Konzeption, Komposition und Produktion von Meditationsmusik, welche jeweils Anleitungen in den Sprachen Deutsch, Italienisch, Englisch, Ladinisch und Südtiroler Dialekt enthalten.
Jeder Zyklus enthält auch eine instrumentale Meditation. Die ersten beiden – EASE und GRATITUDE – beschäftigen sich mit den Themen Achtsamkeit und Dankbarkeit und sind auf allen Streaming-Portalen frei zugänglich. Die Idee des Projektes entstand in der Quarantäne-Zeit während der Covid-19-Pandemie. Die mentalen und psychischen Herausforderungen, mit welchen unsere Gesellschaft in dieser Zeit konfrontiert wurde, haben die Künstlerinnen inspiriert.
Überforderung durch Stress oder Zukunftssorgen kann mithilfe von Meditation entgegengewirkt werden. Die Klangästhetik zeichnet sich durch besondere Individualität aus, da im gesamten Projekt nur die Instrumente Harfe und Stimme – elektronisch effektvoll bearbeitet – zu hören sind. Der kreative Umgang mit Harfe und Stimme ist in Verbindung mit der Thematik der Meditation einzigartig. Goller und Godino sind der Überzeugung, dass die Beschäftigung mit Meditation eine enorme persönliche und künstlerische Bereicherung ist. Sie möchten diesen Gewinn durch das Projekt NUJA mit möglichst vielen Menschen aus verschiedenen Lebensrealitäten teilen.
multilingual music meditations – a practice for everyone
Realisierungszeitraum
Medien
Votingsystem wird geladen…
Einreichende Person / Gruppe
NUJA Meditation
Links