Foto des Café Cairo, eine gelbe Banknische auf einem innerstädtischen Parkplatz
Foto:
Oscar Cueto

Die Installation und das Programm habe ich auf Einladung von Urban Gardening von Tiberius Stanciu und 12–14 contemporary | gallery 2020 konzipiert.

Im Sommer 2020 wurde der Parkplatz der Schleifmühlgasse 12–14 im öffentlichen Raum vom Café Cairo besetzt und für eine Reihe von Performances, Workshops und Vorträgen zu Antirassismus, Frieden, Emanzipation, Meinungsfreiheit in den Medien und Widerstand genutzt.

Café Cairo setzt sich insbesondere mit der Geschichte und Bedeutung des Kaffeehauses auseinander und wurde ursprünglich von Gemälden des Orientalismus inspiriert. Die Graffiti-Werke der fünf wichtigsten ägyptischen Künstler*innen des Arabischen Frühlings definieren das Café Cairo, widersprechen jedoch dem idealisierten Bild des „Orients“, das der vorgenannte Stil gerne reproduziert.

Insgesamt 75 Personen nahmen an dem kostenlosen Programm teil, das von den eingeladenen Fachleuten aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Journalismus, Grafik, Film und Aktivismus gestaltet wurde. Während der Aktivitäten wurde kostenlos Kaffee angeboten. Das Café Cairo bietet weiterhin einen Raum für das Zusammenleben und die Erholung unter freiem Himmel.

Votingsystem wird geladen…

Oscar Cueto

Oscar Cueto wurde 1976 in Mexiko-Stadt geboren. Er ist Master in TransArts an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sein künstlerisches Schaffen setzt sich mit Problemen der Geschichtsschreibung, Erkenntnis und Identität sowie des Gedächtnisses auseinander. Die Umsetzung erfolgt flexibel in verschiedensten Techniken, wie performative Installationen, die begehbar, manipulierbar oder bespielbar sind, um die Beteiligung der Öffentlichkeit zu provozieren. Seine Arbeiten befinden sich in zahlreichen Sammlungen wie dem Jumex in Mexiko-Stadt, Wien Museum, Akademie der bildenden Künste Wien und Museum of Latin American Art in Los Angeles. Seit 2017 lädt Cueto Kurator:innen und Künstler:innen nach Österreich ein, um an seinem Nomadenprojekt MUME (Museo Mexicano) mitzuwirken.