Selbstgemachtes Plakat, auf blauem Hintergrund stehen in bunten Buchstaben "Schenke Kaffee" und "Kostnix-Laden"
Foto:
Sarah Kristof

Viele Menschen werden noch immer aufgrund ihrer Geschlechtsidentität oder ihrer Sexualität diskriminiert, darum ist es notwendig, safer spaces zu schaffen. Die FLINTA* days in der Schenke verstehen sich als eben solche und finden regelmäßig an Samstagen statt. Die Schenke, die u. a. Kostnix-Laden und Kostnix-Café ist, öffnet ihre Pforten an den FLINTA* days ausschließlich für Frauen, Lesben, Inter-, Non-Binary-, Trans- und Agender-Personen. So kann ein safer space und ein Raum frei von Diskriminierung geschaffen werden.
Gleichzeitig bieten die FLINTA* days die Möglichkeit des zwanglosen Austauschs, der Vernetzung und des Seins. Bei Kuchen und Kaffee können die Besucher:innen feministischer Musik lauschen, durch Kleidung und Bücher stöbern oder das neueste Zine lesen. Es wird ein Raum geschaffen, in welchem Support-Strukturen aufgebaut werden und Menschen gemeinsam aktiv werden können. Ergänzt werden die FLINTA* days durch themenspezifische Workshops und Vorträge.

Votingsystem wird geladen…

SOLISYS – Verein zur Förderung solidarischer und nachhaltiger Lebensformen und kulturellen Austauschs

Der Verein SOLISYS hat als Hauptziele die Errichtung, Unterstützung und Vernetzung verschiedenster Projekte auf solidarischer und nachhaltiger Ebene. Zusätzlich geht es SOLISYS darum, interkulturellen Austausch zu ermöglichen und zu fördern.

Das Hauptprojekt von SOLISYS ist die Schenke. Die Schenke versteht sich als Kostnix-Laden, Kostnix-Café und queer-feministischer Safe Space. Durch ihr langjähriges Bestehen ist die Schenke nicht mehr aus der queer-feministischen und solidarischen Landschaft Wiens wegzudenken.

https://dieschenke.wordpress.com/