Unabhängige und kleine Verlage aus Wien und dem deutschsprachigen Raum mit alternativen, gesellschafts- und sozialkritischen Büchern präsentieren ihr Sortiment. Politische Initiativen, die Zeitschriften und Broschüren herausgeben, sind ebenso vertreten. Ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Lesungen, Buchpräsentationen und Gesprächen – alles bei freiem Eintritt! – bringt interessierte Besucher:innen, Autor:innen und Verleger:innen in solidarischer Atmosphäre in Kontakt.
An drei Tagen im Mai füllt sich die Ottakringer Brunnenpassage jährlich mit Lesestoff für die Weltverbesserung. Wir versammeln freie Geister, Aktivist:innen der Literaturszene, Verlage und Leser:innen, vernetzen auf Augenhöhe und offerieren kreativen Austausch. Niederschwellig kann man sich als Besucher:in über aktuelle Neuerscheinungen informieren und auch gleich vor Ort gemütlich schmökern. Besonderes Augenmerk gilt der Ausgewogenheit der Genres – von Poesie und Belletristik über politische Theorie bis Widerstandsgeschichte – und den Entdeckungsmöglichkeiten von (noch) Unbekanntem. Klein und fein!
Ganz besonders wichtig ist auch unsere Kinderbuchausstellung Yuki liest! mit (Vor)Leseecke! Erwachsene mit Kinderbetreuungspflichten sollen nicht ausgeschlossen werden, denn: Die Kinder sind die Autor*innen von morgen …