Mitte 20 zu sein, kann ziemlich schwer sein. Man muss Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen, die ausschlaggebend für die eigene Zukunft sind, obwohl man oft gar nicht weiß, was man will. Viele Leute in diesem Alter stecken in einer „Quarterlife Crisis“, der sogenannten Sinnkrise der Mittzwanziger.

2020 wurde das Projekt 1⁄4 Leben von Alania Gonzalez ins Leben gerufen. Ziel war es, aus den eigenen Herausforderungen etwas zu schöpfen und gleichzeitig einen sicheren Raum zu erschaffen, in dem man sich über diese austauschen konnte. Alle sechs Teilnehmer*innen waren Mitte 20 und hatten die Quarterlife Crisis am eigenen Leib erlebt. Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Thematik und einem Workshop in Form von Schauspieltraining, Sprechtraining, Improvisationen, Körper- und Gruppenarbeit entstand das Theaterstück 1⁄4 Leben, das am 14. Juli 2021 Premiere im Dschungel Wien feierte.
Uns war bewusst, dass diese Krise zu wenig thematisiert und in der Kunst repräsentiert wird. Wir wollten ein Stück kreieren, mit dem sich junge Menschen identifizieren können und sich dadurch weniger allein fühlen. Wir hofften außerdem, dass die Sichtbarkeit der Thematik auch anderen Generationen helfen würde, uns besser zu verstehen. Dass diese Ziele erreicht wurden, erfuhren wir bei den Publikumsgesprächen, die nach den Vorstellungen stattfanden, als sich das Publikum uns gegenüber öffnete und über eigene Erfahrungen sprach.

Votingsystem wird geladen…

Alania Gonzalez

Alania Gonzalez wurde 1997 in Berlin geboren. Die 25-jährige multikulturelle Künstlerin aus Mexiko studiert im Masterstudiengang „Translation (DE/EN/SP)“ mit Schwerpunkt Literatur, Medien und Kunst an der Universität Wien. Regie führte sie bislang bei 1/4 Leben sowie bei ihrem Kurzfilm Heute, der im August 2021 auf dem Shortynale Filmfestival lief.

Derzeit ist Alania Gonzalez beim Stück Rausch als Regisseurin tätig und arbeitet an ihrem neuen Kurzfilm Im Bett. Auf der Bühne stand sie bereits im Musical Aida in Mexiko City, am Theater an der Wien und bei der Oper rund um. Außerdem schreibt die facettenreiche Künstlerin auch Songs und Lyrik. Zuletzt waren ihre Texte bei der Ausstellung Zeilenumbruch in der Literaturpassage im MuseumsQuartier Wien zu lesen.